Seite 6: Die besten Puzzlegames für unterwegs - Zeitvertreib mit Köpfchen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

#5: Puzzle Quest 2 (Nintendo DS)

Puzzle Quest 2 ansehen

Über so genannte »match-three«-Puzzles müssen wir nicht viele Worte verlieren. Beinahe jeder Smartphone-Besitzer ist schon einmal mit ihnen in Berührung gekommen und hat deren unwiderstehliche Sogwirkung gespürt. Das Sortieren von gleichfarbigen Süßigkeiten/Juwelen/Orbs löst im menschlichen Gehirn anscheinend eine ähnliche Sogwirkung aus, wie sagen wir mal Schokolade, Pistazien oder Luftpolsterfolie. Man kommt nicht mehr davon weg, weiß aber auch nicht genau warum. Und damit nicht genug: Findige Spieleentwickler haben dieses heimtückische Spielprinzip ganz hinterhältig mit RPG-Elementen verfeinert und so die Suchtwirkung nahezu perfektioniert.

Bester Vertreter dieses Genres ist Puzzle Quest 2, eine Mischung aus klassischen Fantasybausteinen (Helden, Monster, Aufleveln und viel Loot) und eben jenem Ordnen von gleichfarbigen Steinchen. Wie in einem RPG kämpfen wir gegen allerlei Fantasy-Gesocks, bauen unseren Charakter auf und durchstöbern düstere Katakomben. Kommt es zum Kampf, wird um die Wette gepuzzelt. Bilden wir Ketten mit gleichfarbigen Steinen, bekommen wir Mana für Zaubersprüche, fügen unserem Gegner Schaden zu oder sammeln Aktionspunkte um unsere Waffen zu schwingen. Geschicktes Puzzeln ist dabei fast genau so wichtig, wie gute Ausrüstung und eine clevere Kombination der Zaubersprüche, die wir ins Gefecht mitnehmen. Diese Mischung packt ab der ersten Minute und lässt uns dank immer neuer Herausforderungen oder der Aussicht auf besseren Krempel kaum mehr los – und das obwohl Puzzle Quest im Spielverlauf merklich repetitiv wird – eine reife Leistung.

6 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.