Seite 4: Die besten Gaming-Tastaturen für jedes Budget - Kaufberatung

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

FAQs zu Gaming-Tastaturen

Wie auch schon in unserem großen Gaming-Headset-Ratgeber haben wir uns auch in unserer Gaming-Tastatur-Bestenliste die häufigsten Fragen der Community in diesem Zusammhang angesehen. Wir beantworten sie so gut es geht. :)

Was ist die beste Gaming-Tastatur?

Die beste Gaming-Tastatur kann für jeden eine andere sein. Es gibt nicht die Eine beste. Die Auswahl am Markt ist groß, sodass auch besondere Wünsche und Bedürfnisse der Spielerschaft berücksichtigt werden. Nele stellt in diesem Ratgeber ihre aktuellen Lieblingsmodelle vor. Da sie beruflich aber sehr viele Gaming-Tastaturen testet, können sich ihre persönlichen Favoriten jederzeit ändern.

Was kostet eine gute Gaming-Tastatur?

Die Mountain Everest Max aus unseren Empfehlungen demonstriert, wie vielseitig Gaming-Tastaturen sind. Der Numblock ist abnehmbar und in einem Display können eigene Bilder und Funktionen angezeigt werden. Die Mountain Everest Max aus unseren Empfehlungen demonstriert, wie vielseitig Gaming-Tastaturen sind. Der Numblock ist abnehmbar und in einem Display können eigene Bilder und Funktionen angezeigt werden.

Das hängt davon ab, was für den jeweiligen Spieler unter "gut" verstanden wird. Für manche reicht bereits eine 30-Euro-Tastatur aus Kunststoff mit Rubberdome-Matte aus. Andere sind damit aber auch aufgrund der geringeren Haltbarkeit nicht zufrieden und wollen zumindest eine mechanische Tastatur haben. Gegebenenfalls gibt es auch noch weitere Wünsche, wie ein OLED-Display, PBT-Tastenkappen und anderen Eigenschaften, die die Kosten einer Gaming-Tastatur schnell vervielfachen. Derartige Modelle kosten oft 200 Euro oder aber mehr. Wir stellen in dieser Kaufberatung einige Modelle vor, die unserer Meinung nach gut sind. Wenn die PC-Tastatur zwar positiv bewertet wird, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis unausgewogen scheint, vermerken wir dies in den Contra-Punkten.

Wer sich sein Gaming Keyboard am liebsten selbst zusammenstellen will, und noch nicht so richtig weiß, wie und wo er am besten anfangen soll, kann sich Raes Guide zum Thema ansehen:

Was ist das Besondere an einer Gaming-Tastatur?

Gaming-Tastaturen erbringen technisch höhere Leistungen als gewöhnliche Computer- oder Office-Tastaturen. Zudem lassen sie sich meist individueller an die eigenen Bedürfnisse anpassen, seien es Tastenbelegungen, Beleuchtungsschemata, austauschbare Tastenkappen oder weiteres.

Welche Tastaturen benutzen Esportler?

Esportler benutzten meist die Gaming-Hardware, die von ihren Sponsoren kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Das mag entmystifizierend klingen, ist aber Realität. Unternehmen stecken viel Geld in ihre jungen Talente, daher möchten sie natürlich auch davon profitieren, indem diese für ihre Produkte werben. Glücklicherweise stellen diese Geldgeber aber meist hochwertige Produkte her und gewähren, wenn möglich, ein partielles Mitspracherecht. Ein geringer Input-Lag, präzise Switches und last but not least die persönlichen Präferenzen des Spielers oder der Spielerin werden berücksichtigt.

Auf was bei Tastatur achten?

Schaut hierzu am besten auf Seite 1 unter "Welche Gaming-Tastatur ist die beste für mich?" und lest unseren Guide zu den Tastaturgrößen, Verbindungsarten, Switches und Schaltertechniken. Habt ihr dennoch Fragen oder seid unsicher, welches das richtige Keyboard für euch ist, schreibt in die Kommentare.

Was ist besser: linear oder taktil?

Es gibt hier kein Besser oder Schlechter. Beides sind einfach nur unterschiedliche Schaltertypen, die beide ihre Daseinsberechtigung haben. Die Unterschiede beschreiben wir unter "Which Switch?".

Gaming-Tastaturen gibt es fast wie Sand am Meer. Da muss auch schon mal die Wäschewanne herhalten, damit Nele alle Testgeräte transportieren kann. Sie ist davon überzeugt, dass es für jeden das perfekte Modell gibt. Gaming-Tastaturen gibt es fast wie Sand am Meer. Da muss auch schon mal die Wäschewanne herhalten, damit Nele alle Testgeräte transportieren kann. Sie ist davon überzeugt, dass es für jeden das perfekte Modell gibt.

Warum ist eine mechanische Tastatur besser?

Ob sie das per se tatsächlich ist, liegt im Auge des Betrachters. Mechanische Taster halten für gewöhnlich länger und sind schneller als Membran-Keyboards. Dafür sind sie oft aber auch teurer. Schaut am besten unter "Schaltertechniken" nach, welcher Tastatur-Typ am besten zu euch passt.

Wie lange sollte eine Gaming-Tastatur halten?

Die Beantwortung dieser Frage hängt, wie so oft, von zig Faktoren ab, welche die Haltbarkeit einer Gaming-Tastatur beeinflussen. Grundsätzlich: Membran, Rubberdome und Co. halten weniger lang als mechanische Keyboards. Eine noch längere Lebensdauer als mechanische haben opto-mechanische, also optische sowie magnetische Tastaturen [s. auch Which Switch?]. Manche Hersteller verkaufen außerdem extra geschmierte Taster, die die Beständigkeit verbessern sollen.

Wer seine Gaming-Tastatur regelmäßig und fachgerecht reinigt, kann die Haltbarkeit zudem verlängern. Mehr dazu in unserem Reinigungs-Guide:

Was ist die beste Tastatur 2023?

Diese Frage gab es so in der Art auch schon in unserer Gaming-Headset-Kaufberatung. Die Antwort darauf ist im Prinzip dieselbe: Würde man vier verschiedenen Tech-Experten und Expertinnen der GameStar diese Frage stellen, bekäme man höchst wahrscheinlich vier verschiedene Artworten. Nele stellt euch ihren aktuellen Favoriten vor, es gibt aber auch zahlreiche weitere Empfehlungen.

Was ist die beste Tastatur der Welt?

Auch diese Frage lässt sich unmöglich pauschal beantworten. Dazu sind die Ansprüche der verschiedenen Nutzer zu unterschiedlich und die Modellvielfalt zu üppig. Auch aus rein technischer Sicht haben diverse Gaming-Tastaturen jeweils Stärken und Schwächen, bei denen jeder Interessierte die Schwerpunkte und deren Gewichtung für sich selbst festlegt.

Was ist die schnellste Gaming-Tastatur?

Kommt drauf an, worauf sich "schnell" bezieht, da es in einer Gaming-Tastatur zahlreiche Techniken gibt, die "schnell" oder auch langsam sein können: Input-Lag, Auslöseweg, Pollingrate und so weiter und sofort. Die Standards der von uns vorgestellten Modelle im mittleren Preissegment und darüber sind allesamt und in jeder Hinsicht schnell. Wer Bluetooth benutzt, muss in der Regel einen stärkeren Input-Lag in Kauf nehmen aber auch die Funkverbindungen bei Billigmodellen können schwanken [siehe auch Verbindungsarten]. Ebenso können minderwertige Membran-Tastaturen "langsamer" sein, als ihre mechanischen Pendants.

4 von 4



Kommentare(449)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.