Seite 3: Unsere Top 20 der besten Strategiespiele 2022

9. Shadow Tactics: Aiko's Choice - Wertung: 86

Shadow Tactics: Blades of the Shogun - Aikos Choice - Test: Ein Addon für Kenner Video starten PLUS 6:33 Shadow Tactics: Blades of the Shogun - Aiko's Choice - Test: Ein Addon für Kenner

Entwickler: Mimimi Games | Subgenre: Echtzeit-Taktik | Release: 6. Dezember 2021

Aiko's Choice hat eine klare Zielgruppe: Wenn ihr den Vorgänger geliebt habt und selbst sechs Jahre später noch alle Fähigkeiten und Charakterzüge im Halbschlaf herunterbeten könnt, dann seid ihr ganz klar für dieses Spiel gemacht. Gut, das mit dem runterbeten ist vielleicht etwas übertrieben. Aber hängen bleiben soll auch eigentlich auch nur: Dieses Spiel richtet sich an Kenner des Hauptspiels. Immerhin beginnt die Geschichte rund um Aiko und ihre Vergangenheit mitten in der Kampagne und die Missionen sind durchaus eher für Leute gedacht, die nicht zum ersten Mal mit dem beizeiten recht fordernden Stealth-Taktik-Genre in Berührung kommen.

Falls ihr dieses Subgenre der Echtzeit-Strategie aber kennt und liebt, dann werdet ihr derzeit kaum etwas Besseres finden. Klar, der große Vorläufer Shadow Tactics bot natürlich deutlich mehr Umfang und Desperados 3 hat das Spielkonzept weiter verfeinert. Doch wir reden hier von marginalen Unterschieden. Auch Aiko's Choice gehört zur Taktik-Spitzenklasse und bietet zwar deutlich weniger, dafür keinen Deut eindimensionalere Missionen als das Hauptspiel. Hier werdet ihr abermals stundenlang tüfteln, auf welchem Weg ihr euch am besten heimlich eurem Ziel nähert und könnt dabei aus dem vollen Arsenal eurer Stealth-Truppe schöpfen. Fallen stellen? Shuriken werfen? Einen Ochsen zum Auskeilen bringen? Ihr entscheidet, wie die Wachen aus dem Weg geräumt werden und das macht hier trotz kleinerem Rahmen kein bisschen weniger Spaß.

8. Inscryption - Wertung: 86

Inscryption: Dieses grimmige Spiel erntet gerade Traum-Reviews bei Steam Video starten 1:00 Inscryption: Dieses grimmige Spiel erntet gerade Traum-Reviews bei Steam

Entwickler: Daniel Mullins Games | Subgenre: Kartenspiel | Release: 19. Oktober 2021

Bei keinem anderen Spiel in dieser Liste könnte man eher hinterfragen, ob es überhaupt hierher gehört. Dabei spricht ja eigentlich alles dafür. Es hat in unserem Test eine überragende Wertung eingefahren und wird auch auf Steam hundertfach bejubelt. Und ja, im Grunde ist Inscryption ein Kartenspiel mit Anleihen eines Roguelike. Ganz so, wie man es beispielsweise auch von Slay the Spire kennt. Aber trotzdem - so ganz wird diese schnöde Kategorisierung Inscryption gar nicht gerecht.

Auf der anderen Seite will eigentlich Inscryption, dass wir es so kategorisieren. Inscryption will, dass ihr mit der Erwartung an ein stimmungsvolles, etwas gruseliges Kartenspiel herangeht. Denn nur so kann sich die Brillanz dieses Werkes erst richtig entfalten. Inscyrption ist auf jeden Fall ein Spiel, das ihr niemals vergessen werdet. Weil es euch einen Schauer über den Rücken jagt, den ihr nicht kommen seht. Und so viel mehr sollte dazu gar nicht gesagt werden.

7. Total War: Three Kingdoms - Wertung: 86

Total War: Three Kingdoms - Das genaue Gegenteil von Warhammer Video starten 15:00 Total War: Three Kingdoms - Das genaue Gegenteil von Warhammer

Entwickler: Creative Assembly | Subgenre: Strategie | Release: 23. Mai 2019

Für manche ist Three Kingdoms das beste Total War seit Jahren. Für andere kaum ein Fortschritt. In welches Lager ihr fallt, hängt davon ab, was euch bei Total War am wichtigsten ist. Die Schlachten? Hier schwächelt Three Kingdoms auf hohem Niveau. Zwar bietet es serientypisch immer noch spektakuläre und strategische Massenschlachten, aber viel weniger Abwechslung oder Innovation als Total War: Warhammer 2.

Aber wenn euch die Kampagnenkarte am wichtigsten ist, dann kommt ihr in Total War: Three Kingdoms auf eure Kosten wie lange nicht mehr! Hier macht das Spiel wegweisende Fortschritte für die Serie. Allem voran ist Diplomatie vielschichtiger und wichtiger als je zuvor. Auch Wirtschaft und Charakterverwaltung bieten angenehmen Tiefgang gepaart mit neuen Ideen wie einem eigenen Spionage-System. Wer gern darin versinkt, sein Reich und seine Städte zu managen, der ist hier genau richtig!

6. Age of Empires 4 - Wertung: 86

Age of Empires 4 ist fantastisch - aber noch nicht die Rettung des RTS Video starten 32:07 Age of Empires 4 ist fantastisch - aber noch nicht die Rettung des RTS

Entwickler: Relic Entertainment | Subgenre: Echtzeit-Strategie | Release: 28. Oktober 2021

Für viele Fans klassischer Echtzeit-Strategie galt Age of Empires 4 als die letzte Hoffnung. Wenn dieses Spiel dem Genre nicht auf die Beine hilft, dann wird es niemandem gelingen. Die Erwartung war also riesig. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, setzte das neue Entwicklerstudio auf eine bewährte Technik: Man wandte sich der Vergangenheit zu, ohne die Zukunft komplett aus den Augen zu verlieren. Deshalb fühlt sich Age of Empires 4 weitestgehend so an wie dereinst Age of Empires 2. Wieder geht es ins Mittelalter und auch spielerisch erinnert das RTS sehr an seinen unheimlich erfolgreichen Großvater.

Age of Empires 4 ist zugleich aber mehr als eine grafische Neuauflage eines Klassikers. Insbesondere die sehr viel abwechslungsreicheren Völker tragen ihren Teil dazu bei, dass AoE 4 sich von seinem großen Vorbild abheben kann. Ob ihr mit den Rus, den Engländern oder Mongolen in die Schlacht zieht, macht in jedem eurer Gefechte einen großen Unterschied. Age of Empires 4 spielt sich dadurch so durchdacht wie schon lange kein RTS mehr. Es hat genau die richtige Mitte getroffen und könnte tatsächlich auf viele Jahre hin das Genre am Leben halten. Lediglich die neue Kampagne trifft nicht jeden Geschmack. Zwar hat sie mit ihrem Dokustil eine ganz eigene Identität, opfert dafür aber das Mittendringefühl. Unsere Tester Maurice und Fabiano hätten sich da etwas mehr Emotion gewünscht, doch es gibt auch Gegenstimmen, die für die diese Art des Umgangs mit Geschichte mehr lobende Worte finden.

5. Gears Tactics - Wertung: 87

Fazit zu Gears Tactics - »Ich hätte NICHT gedacht, dass es so gut funktioniert!« Video starten 12:05 Fazit zu Gears Tactics - »Ich hätte NICHT gedacht, dass es so gut funktioniert!«

Entwickler: Splash Damage | Subgenre: Runden-Taktik | Release: 28. April 2020

Gears Tactics ist eigentlich die perfekte Kombination. Das Franchise ist ja für seine rasanten Deckungsshooter bekannt, doch Microsoft hat erkannt, dass da noch mehr drin steckt. So wurde aus dem Deckungsshooter kurzerhand ein vollumfängliches Rundentaktikspiel der Marke XCOM. Wir hechten also nicht mehr in der Third-Person von Deckung zu Deckung, sondern orchestrieren die Vorstöße eines ganzen Squads aus sicherer Entfernung.

Gears Tactics versteht es meisterlich, die Erwartungen der Fans in ein ganz neues Genre zu übersetzen. Das Ergebnis ist ein actionreiches, wunderbar inszeniertes Taktikspiel. Zwar verzichtet Tactics größtenteils auf den Strategieteil wie bei XCOM oder Phoenix Point, dafür bietet es aber eine gewohnt spannende Geschichte. Selbst die hochwertigen Zwischensequenzen der Gears-Reihe haben hier einen Platz.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (753)

Kommentare(593)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.