Seite 3: Die besten Szene-Demos - Grafische Wundertüten von Farbrausch & Co.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Agenda Circling Forth

Fairlight und CNCD haben mit Agenda Circling Forth eines der technisch stärksten Demos der letzten Zeit geschaffen, um der letzten Breakpoint-Party ein würdiges Abschiedsgeschenk zu machen. Fairlight wollte mit dieser Demo gar nicht erst mit Lokalmatadoren wie Farbrausch um den Sieg konkurrieren und fühlte sich laut Aussage des Gruppenmitglieds Smash bei der Produktion dadurch richtiggehend befreit.

Statt eine riesige, mehrteilige Demo der Art zu erstellen, die den Wettbewerb üblicherweise gewinnt, standen der Spaß an der Sache und auch die Relevanz außerhalb der Demoszene im Vordergrund. Die Grafik besteht nicht aus den üblichen 3D-Polygonen, sondern aus Millionen von Partikeln, die dreidimensionale Wolken bilden. Agenda Circling Forth zeigt Pflanzen, Menschen und Tiere, die sich immer wieder in Wolken auflösen und neue Szenen bilden.

Kurioserweise sorgte vermutlich genau der Vorab-Verzicht auf einen Sieg dafür, dass Agenda Circling Forth dann doch den 1. Platz erreichte. Die verwendete Technik dürfte in etwa dem entsprechen, was das Unternehmen Unlimited Detail als 1000x bessere Spiele-Grafik durch 3D-Atome bezeichnet, die die Zukunft der Grafik darstellen könnten.

» Download

Agenda Circling Forth (Fairlight & CNCD) ansehen

fr-043: rove

Farbrausch hatte auf der Breakpoint 2007 mit Debris einen Klassiker präsentiert, der die Demo-Szene bis heute beeinflusst. Als Mitveranstalter der Breakpoint-Party lieferte Farbrausch auch dieses Jahr wieder das erwartete Meisterwerk ab, das sich nur Fairlight und der oben beschriebenen Demo Agenda Circling Forth geschlagen geben musste.

Flüge durch Schluchten und Höhlen und über schneebedeckte Berge wechseln sich mit lebendigen Kreaturen und metallischen Strukturen ab. Das sorgt für eine tolle Atmosphäre, zu der auch der Soundtrack seinen Teil beiträgt. Farbrausch verabschiedet sich mit dieser Demo würdig von der letzten Breakpoint-Party, die jedoch nicht das Ende sein muss, wie der Abspann verrät.

Manche halten rove, das mit der neuesten Version des selbst programmierten, internen Demo-Tools namens Werkzeug 4 erstellt wurde, sogar für die bisher beste Produktion der Gruppe.

» Download

rove (Farbrausch) ansehen

3 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.