Die fünf besten Städtebau-Simulationen - Auf diese Städte können Sie bauen

Das Genre der Städtebausimulationen hat schon schwer gelitten. In den fünf Spielen, die wir im Folgenden zusammengestellt haben, zeigen sie sich aber von ihrer Schokoladenseite.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wie viele Stunden, ach was, Monate haben wir damit zugebracht, virtuelle Städte aus dem Boden zu stampfen, Bevölkerungsschichten zu balancieren, Wirtschaftsgefüge zu stabilisieren und Industriewachstum zu kontrollieren.

Gute Spiele dieser Art zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass es immer etwas zu tun gibt, dass große Städte möglich sind, dass eine glaubhafte Simulationsberechnung hinter der grafischen Darstellung steht. Nicht zuletzt durch das Sim City von 2013 oder das dreiste Spielrecycling mit Cities XXL bekam das Genre aber tiefe Kratzer in den ansonsten hübschen Lack verpasst.

Da wird es mal wieder Zeit, sich an die Perlen des Genres zu erinnern, eben jene Spiele, die uns ganze Schul- und Semesterferien, komplette Urlaube und jede Menge Schlaf gekostet haben. Nachfolgend haben wir eine Auswahl der besten Städtebausimulationen zusammengestellt.

Anno 2070

Die Anno-Reihe steht seit jeher für umfangreiche, komplexe und ausgeklügelte Aufbausimulation mit Wirtschaftskreisen, Handelsrouten und - meistens etwas dünnen - militärischen Optionen. Mit Anno 2070 legte Publisher Ubisoft den komplexesten Serienteil auf und verlegte ihn prompt vom gewohnt mittelalterlichen Setting in die Zukunft.

Kommunikatoren und anderes Technikzeug wollen nun hergestellt werden und drei Fraktionen buhlen um Aufmerksamkeit und Zufriedenheit: Ecos, Tycoons und Techs gehören verschiedenen Gruppierungen an, die unterschiedliche Lebensweisen vertreten - vom umweltbewussten Grünling bis zum profitgeilen Konzernangehörigen.

In Anno 2070 erobern wir nicht nur die Inseln, wir tauchen auch ab und errichten unter Wasser Anlagen und Lebensräume für ganz besondere Waren, die eben nur in der Tiefsee hergestellt werden können. Das alles macht diesen Vertreter der Aufbausimulation zum umfangreichsten seiner Art, der besonders mit dem Endlosspiel fast endlos viel Spaß machen kann.

Anno 2070 - Screenshots ansehen

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.