Die Geschichte der E3 - Vom Leuchtfeuer zum kleinen Licht – die E3 im Wandel der Zeit

Zum sechzehnten Mal findet vom 15. bis 17. Juni 2010 die langlebigste und einst größte Spielemesse der Welt statt: Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3. Seit 1995 ist viel passiert auf und mit der E3: Wir erinnern uns an Highlights und Tiefpunkte, Spektakel und Skandale – und natürlich Spiele.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Geschichte der E3 Die Geschichte der E3

Messen sind nicht nur Neuheiten-Shows, Business-Familienfeiern und T-Shirt-Jagdgründe. Sie spiegeln auch sehr schön die aktuelle Verfassung der jeweiligen Branche, wenn nicht gar der Gesellschaft wieder – und sind damit historisch interessante, vielleicht sogar wertvolle Ereignisse.

Das ist bei der E3 nicht anders. 15 Mal, einmal pro Jahr seit 1995, fand die E3 bereits statt, und immer war sie mehr als nur ein Forum zur Ankündigung hunderter neuer Spiele. Auf den großen E3-Pressekonferenzen wurden Konsolenkriege ausgefochten und Firmenschicksale besiegelt, in den Messehallen Spielestars geboren und beerdigt und hinter geschlossenen Türen exklusive Blicke in die (allzu oft nur vermeintliche) Zukunft der interaktiven Unterhaltung gewährt.

So unvorhersehbar wie die Ereignisse auf der Messe stets waren, so ist auch ihre eigene Entwicklung: Die E3 begann erfolgreich aber maßvoll, boomte jahrelang bis an ihre Kapazitätsgrenzen und verlor in kürzester Zeit ihre Bedeutung, um – womöglich – in diesem Jahr wieder zu altem Glanz zurückzukehren. Wie alles begann und wo alles 2009 endete, erzählen wir in den folgenden Kapiteln.

Update: Wir haben unsere große E3-Historie um die wichtigsten Ereignisse der E3 2009 erweitert. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Stephan Freundorfer

1 von 16

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.