Seite 2: Die Geschichte von DirectX - Triumph der 3D-Spiele

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DirectX 5.0 (Juli 1997)

Commandos: Hinter feindlichen Linien gilt bis heute als eines der besten Taktik-Spiele. Commandos: Hinter feindlichen Linien gilt bis heute als eines der besten Taktik-Spiele.

DirectX 5.0 ist der unmittelbare Nachfolger von DirectX 3.0b, die vierte Version wird nie veröffentlicht: Viele Entwickler warten schon auf die für Version 5.0 angekündigten Funktionen, weshalb Microsoft DirectX 4.0 kurzerhand einstampft und alle Ressourcen in die Version 5 steckt. Die Neuerungen beinhalten unter anderem Hardware-3D-Sound, einige neue Grafikfunktionen und Force Feedback-Unterstützung. Zu den bekanntesten DirectX-5-Spielen gehören Baldurs Gate (1998), Commandos (1998), Fallout 2 (1998), Final Fantasy 7 (1998) und Grand Theft Auto (1997).

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DirectX 6.0 (August 1998)

An die großartige Grafik von Need for Speed 3: Hot Pursuit erinnern sich Rennspiel-Fans fast so gern wie an den actiongeladenen Splitscreen-Modus. An die großartige Grafik von Need for Speed 3: Hot Pursuit erinnern sich Rennspiel-Fans fast so gern wie an den actiongeladenen Splitscreen-Modus.

Ab sofort steht für Microsoft die Weiterentwicklung der Grafikkomponenten im Vordergrund, die Hardware macht immer größere Schritte nach vorn – zunehmend detailreichere und höher aufgelöste Spiele sind möglich. Die Liste von wichtigen neuen Funktionen ist durchaus umfangreich: Multitexturing erlaubt, mehrere »Texturschichten« schnell auf ein Objekt aufzutragen, beispielsweise je eine für Farbe, Details und Beleuchtung. Texturkompression spart Grafikspeicher und die Multimedia-Befehle von AMD-Prozessoren (3DNow) werden nun unterstützt. Bis heute geläufig ist aber vor allem »Bumpmapping«, das Texturen einen Tiefeneindruck verpasst.

Need for Speed 3: Hot Pursuit - Screenshots ansehen

DirectX 7.0 (September 1999)

Mit dem Agenten-Shooter No One Lives Forever kann sich Entwickler Monolith neben Epic Games und Id Software als Engine-Schmiede etablieren. Mit dem Agenten-Shooter No One Lives Forever kann sich Entwickler Monolith neben Epic Games und Id Software als Engine-Schmiede etablieren.

Neben vielen neuen 3D-Funktionen spendiert Microsoft DirectX 7.0 vor allem »Hardware T&L«. »Transform and Lighting« berechnet aus der virtuellen 3D-Welt und der Kameraposition nur die Pixel, die auf dem Bildschirm wirklich zu sehen sein werden. Das war bis DirectX 7.0 Aufgabe der CPU und kann fortan effizienter von der Grafikkarte übernommen werden. Zum anderen lässt sich über T&L jeder Pixel einzeln beleuchten. In diese Zeit fallen auch Versuche mit ersten komplexeren Szenenbeleuchtungen – No One Lives Forever ist ein Paradebeispiel für DirectX-7.0-Grafik.

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DirectX 8.0 (November 2000)

Eine riesige, glaubwürdige Spielwelt, komplexe Charakterentwicklung, jede Menge Freiheiten und traumhafte Grafik: Morrowind ist ein Meilenstein in der Rollenspielgeschichte. Eine riesige, glaubwürdige Spielwelt, komplexe Charakterentwicklung, jede Menge Freiheiten und traumhafte Grafik: Morrowind ist ein Meilenstein in der Rollenspielgeschichte.

Mit programmierbaren Shader-Einheiten krempelt DirectX 8.0 die Spielegrafik um. Bisherige Chips konnten nur vom Hersteller definierte Funktionen ausführen, nun bekommen die Spieleentwickler erstmals die Hoheit über die Grafik- Hardware. Die komplexen Befehlssätze machen aufwändige Effekte wie Echtzeitschattenwürfe und -reflexionen möglich. Der Grafiksprung beginnt mit der Geforce 3 und ist gewaltig: Spiele wie Splinter Cell, das dynamisches Licht und Echtzeitschatten als zentrale Spielelemente nutzt, und Morrowind mit bis heute ansehnlichem, damals unvorstellbar schönem Wasser entstehen. Auf Basis von DirectX 8.1 baut Microsoft die erste Xbox und schafft so nennenswerte Konkurrenz zu Sony.

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