Seite 2: Die Konsole in Skyrim - Quest-Bugs beheben und Skills korrigieren

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Questbug reparieren

Wenn Sie in Skyrim mit einer fehlerhaften Questreihe kämpfen, Sie also ein Abenteuer nicht weiterführen können, weil entweder eine bestimmte Dialogoption im Gespräch mit einem NPC nicht erscheint oder Sie einen bestimmten Gegenstand nicht aufheben oder verwenden können, können Sie den Fehler mit der Konsole manuell beheben und so die Quest von Hand eine Stufe weiterbringen.

Ein Beispiel für einen fiesen Quest-Fehler: Bei der Aufklärung der Mordserie in Wildhelm können wir den Tatort hier nicht untersuchen, weil sich die Spuren nicht anklicken lassen, obwohl der Pfeil darauf zeigt. Ein Beispiel für einen fiesen Quest-Fehler: Bei der Aufklärung der Mordserie in Wildhelm können wir den Tatort hier nicht untersuchen, weil sich die Spuren nicht anklicken lassen, obwohl der Pfeil darauf zeigt.

Als erstes setzen Sie in Ihrem »Questjournal« nur die kaputte Quest auf »aktiv«. Anschließend öffnen Sie die Konsole und tippen »ShowQuestTargets« ein. In der Konsole erscheint jetzt die eine Übersicht der aktuellen Quest. Unter »Current Quest: $Quest-ID« finden Sie die fünfstellige Quest-ID. Als nächstes finden Sie mit »GetStage $Quest-ID« den aktuellen Abschnitt der Quest heraus. Um die Quest jetzt über den defekten Abschnitt zu bringen, geben Sie zuerst »player.sqs $Quest-ID« ein. Die Konsole listet alle jetzt alle Stufen der Quest auf. Schauen Sie jetzt in der Liste nach, welche Zahl auf die aktuelle Stufe Ihrer Quest folgt. Abschließend aktivieren Sie den nachfolgenden Abschnitt Ihrer kaputten Quest, um den kaputten Status des Abenteuers zu verlassen:

SetStage $Quest-ID $Stage-ID

Sichtfeld vergrößern (FOV)

FOV Standard (65 Grad) Der Standardsichtwinkel von 65 Grad ist etwas eingeschränkt.

FOV 90 Grad Ein größerer Sichtwinkel (hier 90 Grad) erlaubt eine bessere Übersicht. Allerdings entsteht dann sehr schnell ein unschöner Fischaugeneffekt.

In der Ego-Perspektive ist das Sichtfeld stark eingeschränkt, weshalb sich viele Spieler für die Third-Person-Ansicht entscheiden. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit, das Sichtfeld über die voreingestellten 65 Grad hinaus zu erweitern. Den Sichtwinkel ändern Sie am schnellsten über die Konsole, die sie über die ^-Taste aufrufen. Mit

fov XX

ändern Sie das Sichtfeld, wobei »XX« für den Winkel in Grad steht. Oberhalb von 80 Grad entsteht in Bewegung aber ein Fischaugen-Effekt. Wenn Sie einen gewünschten Sichtwinkel eingestellt haben, passen Sie am besten noch den Standardsichtwinkel in der »SkyrimPrefs.ini« an, damit der Sichtwinkel auch für ältere Spielestände gilt. Dort fügen Sie bei [General] »fdefaultfov=XX« ein, auch hier steht »XX« für den entsprechenden Winkel in Grad.

Perk-Punkteverteilung korrigieren

In Skyrim lassen sich bereits zugewiesene Perks nicht wieder zurücksetzten. Wenn Ihnen ein Skill nicht mehr gefällt, entfernen Sie den Perk mit folgendem Konsolen-Befehl

player.removeperk $Perk

Da Sie dafür aber keinen freien Perk-Punkt zurückbekommen, verteilen Sie mit »player.addperk $Perk« den virtuell freien Punkt wieder. Natürlich können Sie so beliebig viele Perks hinzufügen. Eine Liste aller Perks inklusive ihrer Konsolennamen finden Sie im inoffiziellen Skyrim-Wiki.

Mit den vorgestellten Befehlen lassen sich Fehlskillungen korrigieren oder neue Perks ausprobieren. Mit den vorgestellten Befehlen lassen sich Fehlskillungen korrigieren oder neue Perks ausprobieren.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)