Questbug reparieren
Wenn Sie in Skyrim mit einer fehlerhaften Questreihe kämpfen, Sie also ein Abenteuer nicht weiterführen können, weil entweder eine bestimmte Dialogoption im Gespräch mit einem NPC nicht erscheint oder Sie einen bestimmten Gegenstand nicht aufheben oder verwenden können, können Sie den Fehler mit der Konsole manuell beheben und so die Quest von Hand eine Stufe weiterbringen.
Als erstes setzen Sie in Ihrem »Questjournal« nur die kaputte Quest auf »aktiv«. Anschließend öffnen Sie die Konsole und tippen »ShowQuestTargets« ein. In der Konsole erscheint jetzt die eine Übersicht der aktuellen Quest. Unter »Current Quest: $Quest-ID« finden Sie die fünfstellige Quest-ID. Als nächstes finden Sie mit »GetStage $Quest-ID« den aktuellen Abschnitt der Quest heraus. Um die Quest jetzt über den defekten Abschnitt zu bringen, geben Sie zuerst »player.sqs $Quest-ID« ein. Die Konsole listet alle jetzt alle Stufen der Quest auf. Schauen Sie jetzt in der Liste nach, welche Zahl auf die aktuelle Stufe Ihrer Quest folgt. Abschließend aktivieren Sie den nachfolgenden Abschnitt Ihrer kaputten Quest, um den kaputten Status des Abenteuers zu verlassen:
SetStage $Quest-ID $Stage-ID
Sichtfeld vergrößern (FOV)
In der Ego-Perspektive ist das Sichtfeld stark eingeschränkt, weshalb sich viele Spieler für die Third-Person-Ansicht entscheiden. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit, das Sichtfeld über die voreingestellten 65 Grad hinaus zu erweitern. Den Sichtwinkel ändern Sie am schnellsten über die Konsole, die sie über die ^-Taste aufrufen. Mit
fov XX
ändern Sie das Sichtfeld, wobei »XX« für den Winkel in Grad steht. Oberhalb von 80 Grad entsteht in Bewegung aber ein Fischaugen-Effekt. Wenn Sie einen gewünschten Sichtwinkel eingestellt haben, passen Sie am besten noch den Standardsichtwinkel in der »SkyrimPrefs.ini« an, damit der Sichtwinkel auch für ältere Spielestände gilt. Dort fügen Sie bei [General] »fdefaultfov=XX« ein, auch hier steht »XX« für den entsprechenden Winkel in Grad.
Perk-Punkteverteilung korrigieren
In Skyrim lassen sich bereits zugewiesene Perks nicht wieder zurücksetzten. Wenn Ihnen ein Skill nicht mehr gefällt, entfernen Sie den Perk mit folgendem Konsolen-Befehl
player.removeperk $Perk
Da Sie dafür aber keinen freien Perk-Punkt zurückbekommen, verteilen Sie mit »player.addperk $Perk« den virtuell freien Punkt wieder. Natürlich können Sie so beliebig viele Perks hinzufügen. Eine Liste aller Perks inklusive ihrer Konsolennamen finden Sie im inoffiziellen Skyrim-Wiki.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.