Seite 2: Die kuriose Nintendo-Historie - Vom Lusthotel zum Retter der Videospiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Auf zu neuen Ufern (1956 - 1972): Taxi-Unternehmen, Love Hotels und die Ultra Hand

Die Legende besagt, dass Nintendos Firmenpräsident Hiroshi Yamauchi in den 1950er-Jahren einen Abstecher in die USA wagte, um den größten Spielkartenhersteller der Vereinigten Staaten zu besuchen. Und er muss schockiert darüber gewesen sein, dass dieses Unternehmen lediglich in einem winzigen Büro operierte. Für ihn war klar: Das Kartengeschäft ist zu klein. Auf zu neuen Ufern!

Die folgenden 20 Jahre entpuppten sich für Nintendo als absolut wilde Experimentier-Phase. »Wild« heißt in dem Fall, dass das Unternehmen in Taxi-Geschäfte, Love Hotels, Fast-Food-Ketten (mit Hauptspeise »Instant Rice«) und diverse andere Bereiche investierte. Sogar Staubsauger (der Nintendo-Staubsauger Chiritorie hat einen Gastauftritt in Warioware von 2003)! Na, das entspricht mal dem Motto: Throw it against the wall and see if it sticks. Das Geld für diese Investitionen stammte unter anderem aus einem Deal mit Disney, der Hanafuda-Karten mit Mickey-Mouse-Motiven beinhaltete.

Liebeshotels sind in Asien heute noch beliebt. Das hier sieht aus wie eine Sci-Fi-Festung. (Fotoquelle: Chris73, CC BY-SA 3.0) Liebeshotels sind in Asien heute noch beliebt. Das hier sieht aus wie eine Sci-Fi-Festung. (Fotoquelle: Chris73, CC BY-SA 3.0)

Doch selbst die Nintendo-Liebeshotel-Kette, die Kunden sehr diskret eine Bettstatt für den romantischen Verkehr mit lang- oder kurzfristigen Bekanntschaften bereitstellte, konnte das Unternehmen nicht vor purzelnden Umsätzen bewahren. Der einzige erfolgreiche Zweig waren Spielzeuge. Und nein, ich meinen hier keine Accessoires fürs Liebeshotel, sondern waschechtes Kinderspielzeug!

Ich gebe zu: Bei dem Namen Ultra Hand könnte man zwar auch an Schmuddel-Schnickschnack denken, dahinter verbirgt sich aber Nintendos erster Riesenerfolg mit Spielzeug. Der ausfahrbare Greifarm begeisterte die Kids der späten 1960er-Jahre - und auch 2009 konnte er noch diesen YouTuber überzeugen, sich eine Ultra Hand aus Lego nachzubauen. Kurios.

Daraufhin erschien noch eine Ultra Machine, eine Art Baseball-Werfer, sowie ein Liebestester (Nintendo schien die Liebe in all ihren Formen wichtig zu sein) und diverse Light-Gun-Games. Gerade an letzteren konnte man gut erkennen, wohin die Reise Anfang der 70er gehen würde.

Link zum YouTube-Inhalt

2 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.