Seite 4: Die kuriose Nintendo-Historie - Vom Lusthotel zum Retter der Videospiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nintendo rettet die (Spiele-)Welt (1980 - 1989)

In den 80ern rettete Nintendo die Welt der Videospiele. Ab 1983 brach nämlich der amerikanische Konsolenmarkt in sich zusammen, unzählige Anbieter gingen pleite - die gesamte Industrie litt unter dem sogenannten Video Game Crash. Aber ein Unternehmen bot den Widrigkeiten die Stirn: Mit dem Nintendo Entertainment System und Super Mario Bros. 3 gelang den Japanern ein internationaler Riesen-Hit. Und den hatte Nintendo vorbildlich auf den Weg gebracht.

Zeitreise gefällig?Das beste Mario-3-Duell aller Zeiten

1980 wagte sich das Unternehmen mit dem Game & Watch in den Handheld-Sektor vor und veröffentlichte bis 1991 insgesamt 60 Spiele. Im Arcade-Bereich trumpfte hingegen Donkey Kong so richtig auf und bewies Shigeru Miyamotos Händchen für ikonische Figuren. Das NES erschien in Japan übrigens schon 1983, also zwei Jahre vor US-Release, nur hieß es da Nintendo Famicom.

Das sind jetzt viele Einzel-Infos, die aber ein gemeinsames Bild ergeben: Nintendo rockte die 80er. In dieser Zeit entstanden unsterbliche Ikonen wie Mario, Link, Samus Aran, Spiele-Serien wie Castlevania, Contra, Ninja Gaiden und Chubby Cherub. Chubby was? Okay, vielleicht waren nicht alle NES-Titel legendäre Meisterwerke, aber allein die Tatsache, dass es eine Auswahl aus 714 Spielen gab, spricht Bände über dieses Goldene Konsolenzeitalter.

Weltrekord: Dieser Streamer spielt alle 714 Spiele durch

NES Mini - Alle 30 Spiele des Nintendo Classic Mini Video starten 11:12 NES Mini - Alle 30 Spiele des Nintendo Classic Mini

4 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.