Die seltsamsten Mäuse und Tastaturen - Samt Super Mario

Maus und Tastatur sind die Schnittstelle zum PC und sollten daher präzise und möglichst ergonomisch sein. Doch es gibt Ausreißer: Wir zeigen die seltsamsten Mäuse und Tastaturen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mäuse sind im Grunde sehr einfache Geräte: Zwei Tasten, ein Scrollrad und ein optischer Sensor sind die Grundelemente für ein einfaches Zeigegerät.

Für Spieler gibt es sehr präzise Mäuse mit hohen Abtastraten, Zusatztasten und veränderbaren Gewichten, doch all dies dient nur dazu, die eigentliche Funktion der Maus auszubauen. Gänzlich neue Funktionen in eine Maus zu integrieren, ergibt hingegen selten ein sinnvolles Produkt: Auf unsere Streifzügen durch die Kuriositäten der Eingabegeräte-Industrie entdeckten wir Mäuse in Form eines Oberkörpers, eine Massage-Maus und eine Super-Mario-Maus. Die absurdesten Mäuse haben wir hier gesammelt.

Bei Tastaturen wird dagegen meistens versucht, die Art der Eingabe ergonomischer oder bequemer zu gestalten, während ungewöhnliche Zusatzfunktionen eher selten sind. Viele der Geräte sehen allerdings überhaupt nicht ergonomisch aus und könnten eher als Folterinstrument wirken.

Hanwang T-Mouse

Die Hanwang T Mouse ersetzt die Fläche, auf der der Handballen normalerweise ruht, durch ein 3 x 4 cm kleines Touchpad. Die Hanwang T Mouse ersetzt die Fläche, auf der der Handballen normalerweise ruht, durch ein 3 x 4 cm kleines Touchpad.

Das Touchpad der T-Mouse kann mit einem Stylus oder einem Finger genutzt werden, um Eingaben zu machen. Als Touchpad ist die Maus allerdings für sinnvolles Arbeiten zu klein und dank des Touchpads als Maus nicht mehr sonderlich angenehm zu nutzen. Das sahen auch die Kunden so und das Produkt wurde eingestellt.

Iribio-Maus

Bei der Iribio-Maus von Qritek leidet wenigstens die eigentliche Nutzung der Maus nicht darunter, dass man ihr an der Seite einen Iris-Scanner als Sicherheitsfeature spendiert hat. Bei der Iribio-Maus von Qritek leidet wenigstens die eigentliche Nutzung der Maus nicht darunter, dass man ihr an der Seite einen Iris-Scanner als Sicherheitsfeature spendiert hat.

Die zusätzliche Sicherheit der Iribio-Maus wird dadurch erkauft, dass man bei der Anmeldung an den PC vermutlich äußerst seltsame Blicke ernten wird. Außerdem wird man vermutlich Probleme haben, wenn diese Maus nicht mehr funktioniert.

Torso-Maus

Wie wäre es mit einer Maus, die aussieht wie ein weiblicher Torso? Wie wäre es mit einer Maus, die aussieht wie ein weiblicher Torso?

Die Maustasten sind äußerst kreativ platziert, und die Maus trägt auch noch ein Deutschland-Shirt. Bei Amazon USA ist die Maus für 29,90 US-Dollar zu haben.

Massage-Maus

Aus Japan stammt diese Maus, die zunächst wie eine ganz normale USB-Maus aussieht. Aus Japan stammt diese Maus, die zunächst wie eine ganz normale USB-Maus aussieht.

Doch im USB-Kabel dieser Massage-Maus befindet sich ein Anschluss für kleine Elektro-Massagepads, deren Funktion über Tasten an der Maus kontrolliert wird. Für das Anbringen der Pads dürfte man vermutlich die Hilfe der Kollegen benötigen.

Super Mario-Maus

Für Nintendo-Fans vielleicht ein interessanter Gag. Für Nintendo-Fans vielleicht ein interessanter Gag.

Als wirklich nutzbare Maus dürfte sich dieses Gerät aber dank der vielen Ecken und Kanten wohl kaum herausstellen. Nach einigen Minuten mit Super Mario dürften schon die ersten Schmerzen auftreten.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.