Nur keine falsche Bescheidenheit: »Wenn Die Siedler 6 im Sommer 2007 erscheint, soll es das bestaussehende Strategiespiel sein«, protzt der Produzent Benedikt Grindel, bevor er uns im Blue-Byte-Studio in Düsseldorf Die Siedler 6 präsentiert. Das Licht geht aus, der Beamer an, und schon nach den ersten Sekunden steht fest: Benedikts Ziel ist keine Prahlerei, sondern durchaus realistisch. Denn Detailfülle und Abwechslungsreichtum sind gewaltig. Bäche plätschern idyllisch durch die Landschaft, Imker blasen allerliebst animiert beruhigenden Rauch auf ihre Bienenstöcke. Und die mittelalterlichen Städte sehen organischer aus als in jedem anderen Aufbauspiel bisher, einschließlich Anno 1701. Verantwortlich für die optische Pracht ist eine weiterentwickelte Siedler 5-Engine, das Team konnte also viel Erfahrung nutzen. Dafür war es alles andere als einfach, ein schlüssiges Spielkonzept für Die Siedler 6 zu finden, das die altbekannten Warenkreisläufe mit neuen Ideen verbindet.
Die Siedler 6
Blue Byte hört auf die Fans und bringt »Straßen und Frauen«. Wir haben bei einem Studiobesuch in Düsseldorf beides bereits in Aktion gesehen.
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