Seite 2: Die Sims 3: Late Night im Test - Invasion der Kuschelvampire

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In jedem steckt ein Star – leider

Interessanter sind da die zwei neuen Lebensweisen, die mit Late Night Einzug halten: Als Star oder als Vampir. Ersteres kennen Sims-Veteranen wiederum aus einem Addon zum allerersten Die Simsnamens Megastar. In der Late-Night-Stadt Bridgeport wimmelt es geradezu vor Prominenten, die man an einem bis fünf Sternen unter dem Namen erkennt. Wer da nur mittun könnte!

Kein Problem – denn leider ist das Star-System so anspruchslos gehalten, dass es eher als Parodie des Showbusiness durchgeht denn als Herausforderung. Wer selbst in den Zirkel der Prominenz aufgenommen werden will, muss nicht etwa irgendetwas besonderes können oder leisten; er muss sich lediglich an die Star ranschmeißen. Unsere Vanilla Mascarpone prahlt vor dem Drehbuchautor Alan Stanley von ihrer Journalismus-Karriere, obwohl sie Kulissenschieberin im Filmstudio ist und vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Egal, nach drei bis vier Wiederholungen akzeptiert Stanley sie nach Sims-Manier als ihresgleichen. Fortan trägt Vanilla selbst einen Stern und steigt durch Freundschaften mit weiteren Stars oder erfüllte Nebenaufgaben stetig im Rang auf. Weil in Bridgeport an jeder Ecke jemand mit Sternenrang steht, muss man sich schon anstrengen, damit der eigene Sim kein Star wird – das führt die Idee vom exklusiven High-Society-Zirkel ziemlich ad absurdum.

Links badet Schmonzo nackt im Pool, rechts baggert unser Starlet Vanilla Promis an. Links badet Schmonzo nackt im Pool, rechts baggert unser Starlet Vanilla Promis an.

Immerhin bringt das Stardasein durchaus ungewohnte Situationen mit sich, im Guten wie im Schlechten. Klasse, wenn Vanilla auf einmal auf der Straße um Autogramme gebeten wird, wenn Verehrer – typisch Sims 3, da ist auch Late Night wieder top – in wunderbar witzigen Animationen ganz aus dem Häuschen geraten und Handyfotos knipsen, wenn der Buchhändler unerwartet einen dicken Rabatt auf den Einkauf gibt, weil er ein großer Fan ist. Und in die VIP-Zonen vieler Clubs oder auf coole Parties kommen nur Leute mit Status. Fies dagegen, wenn Vanilla von lästigen Paparazzi verfolgt wird oder sich das Gerücht verbreitet, sie habe Sex in einem öffentlichen Aufzug gehabt. Was natürlich stimmt (Vanilla und Schmonzo fanden die Gelegenheit zu reizvoll), aber nun muss sie einige Tage lang damit leben, dass andere Sims sie schneiden. Oder Klinken bei Promis und Paparazzi putzen, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Wer mit Late Night Star wird, muss damit rechnen, dass seine Laune deutlich stärker nach oben oder unten ausschlägt als bei Normalos.

Vampire und sonstiges Zubehör

Die zweite Alternative in Late Night ist das (Nicht-)Leben als Vampir. Einen Vampir kann man nicht erstellen, sondern muss im Spiel einen der Blutsauger als Freund gewinnen und sich beißen lassen (siehe Bilderstrecke). Fortan sollte man Tageslicht meiden, bekommt aber bei Nacht ein paar besondere Fertigkeiten, etwa Gedankenlesen oder schnelleres Rennen. Zudem brauchen Vampire Blut statt Nahrung, das es entweder frisch von der Ader williger Bekannter oder als praktische Plasmafrüchte aus dem heimischen Garten gibt. Im Wesentlichen ist das Vampirdasein eine Art Karriereturbo bei gleichzeitig extrem verlängertem Leben, denn Draculas lernen Fertigkeiten schneller und knüpfen dank Gedankenkontrolle effektiver Beziehungen. Das war's aber auch schon, am grundsätzlichen Spielverlauf ändert sich für Vampire nichts, und im Gegensatz zur Sternenskala bei Stars fehlt den Blutsaugern jeder Art von Zielsetzung.

Die Sims 3: Late Night - Wie werde ich zum Vampir? ansehen

Wer Die Sims 3 in erster Linie als Baukasten und Spielwiese begreift, der erhält mit Late Night in erster Linie Apartmentblocks und Hochhäuser, die sich in der neuen Stadt Bridgeport zu einem ansehnlichen Downtown-Bezirk ballen. Die Vielzahl der Clubs zu erkunden (von der Sportbar bis zur edlen Penthouse-Disco hoch über den Dächern) beschäftigt eine ganze Weile, darüber hinaus hat Bridgeport aber ernüchternd wenig zu bieten. An neuen Gebäudetypen (wie den Schrottplatz, die Feuerwache oder das Kommissionslager aus Die Sims 3: Traumkarrieren) gibt es lediglich das Filmset als Arbeitsplatz, erforschenswerte Plätze sind in Bridgeport dünn gesät.

Die neue Stadt Bridgeport ist bei Nacht stimmungsvoll beleuchtet. Die neue Stadt Bridgeport ist bei Nacht stimmungsvoll beleuchtet.

Häuserbastler erhalten neben der Möglichkeit, Luxusapartments in Hochhäusern zu erstellen, vor allem Aufzüge und erweiterte Pool-Optionen als Bausteine. Im Sim-Editor lassen sich nun bei Frauen die Brüste aufblasen und bei Männern die Muskeln ausdefinieren.

Neue Typen von Einrichtungsgegenständen (wie die Waschmaschine aus Traumkarrieren) oder Kleidung gibt es mit Late Night nicht, aber das Grundsortiment wächst ordentlich. Schade nur, dass weibliche Vampire zwar angemessen rüschig-verruchte Klamotten auswählen dürfen, männliche Zahngrafen aber weitgehend ratlos vorm Kleiderschrank stehen. Schön dagegen – und das darf ja auch mal lobend erwähnt werden –: Passend zur Party-Atmosphäre hat Late Night jede Menge neuer Simlisch-Songs in petto, die nicht nur die Sims auf der Tanzfläche mitgrooven lassen, sondern mitunter auch den Spieler vor dem Bildschirm.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.