Seite 5: Die Spiele-Tester - Interview mit Andy Robson von Testology

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wie viel Mitarbeiter hatte Testology am Anfang und wie viele sind es jetzt?

Ganz am Anfang war ich der einzige bei Testology (lacht). Ich brauchte ein paar Monate, um die Firma aufzubauen. Dann waren wie zu zweit, dann zu viert - alles Leute, die schon jahrelang bei Lionhead und Bullfrog für mich gearbeitet haben und die entsprechende Erfahrung mitbrachten. Jetzt sind es wie gesagt 38, es waren auch schon 40 Mitarbeiter. In nur drei Jahren ist das eine beachtliche Entwicklung und wir wollen weiter wachsen. Wir bieten Spiele-Entwicklern sogar an, ihr Spiel eine Woche mit vier Mitarbeitern kostenlos zu testen, damit sie sich von unserer Qualität überzeugen können.

Das Testology-Team Das Testology-Team

Zum Schluss: Gibt es Unterschiede beim Testen von Konsolen- und PC-Spielen?

Definitiv! Beim PC ist die Kompatibilität zu all der unterschiedlichen Hardware und den Treibern schrecklich für einen Programmierer, der sich mit scheinbar zufälligen Abstürzen konfrontiert sieht, die wir ihm vorlegen. Dann gibt es die ganzen Probleme um die minimalen Systemanforderungen herauszufinden oder das Spiel darauf anzupassen.
Aber mir macht das Testen von PC-Spielen Spaß. Mit den Tools auf dem PC sieht man oft genau, in welcher Zeile das Spiel ein Problem hat. Bei Konsolen muss man dagegen manchmal sogenannte Crashdumps, also Abbilder des Speicherinhaltes, untersuchen. Bei der Xbox 360 ist das noch relativ handlich. Aber insgesamt ist für uns das Testen auf PCs angenehmer.

Also bevorzugen Tester den PC und Programmierer die Konsolen.

Ja. Die Wii-Konsole von Nintendo ist für uns Tester besonders schwierig. Da ist nichts so einfach wie bei Microsoft oder Sony. Wir haben bei Testology viele Konsolen- und PC-Spiele getestet, aber ich persönlich mag den PC besonders.

5 von 5


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.