Seite 10: Die wichtigsten Heist-Spiele - Gut geraubt ist halb gewonnen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mafia

Mafia von 2002 ist ein absoluter Klassiker des Gangster-Spiels. Mafia von 2002 ist ein absoluter Klassiker des Gangster-Spiels.

Szenario: Thomas Angelo will raus aus der Mafia. Deswegen erzählt der Gangster einem Polizisten im Austausch gegen eine neue Identität und kompletten Straferlass seine Geschichte. Mehr oder minder unfreiwillig schlittert der ehemalige Taxifahrer in die Welt des organisierten Verbrechens, als er den Gangstern Paulie und Sam als Fluchtfahrer aushelfen muss. Fortan steigt er immer weiter in der Mafia auf und erlebt eine Menge Geschichten.

Darum cool: Auch wenn die Stadt Lost Heaven eine frei erkundbare Stadt ist, gibt es außerhalb der Geschichte nichts in ihr zu entdecken. So bleibt auch der Banküberfall sehr linear. Mit unserem Kumpel Paulie gehen wir gemütlich in eine Bank und eröffnen das Feuer auf die Wachen. Während unser Gangsterkollege die Geiseln unter Kontrolle hält, schießen wir uns den Weg zum Bankdirektor frei. Von ihm mopsen wir den Tresorschlüssel und schießen uns im Keller bis zum Safe vor. Dort angekommen schnappen wir uns so viel Geld, wie wir tragen können. Filmsequenzen sorgen dabei für eine unvergleichlich dichte Atmosphäre. Und natürlich müssen wir noch die obligatorische Flucht hinter uns bringen.

Bester Moment: Wie auch in Kane & Lynch ist es die Geschichte, die diesen Raub so besonders macht. Zum Hintergrund: Paulie und Tommy rauben die Bank auf eigene Faust und ohne Zustimmung ihres Dons aus. Umso mehr schlucken wir, als wir am nächsten Tag in der Wohnung unseres Partners dessen Leiche finden.

Die Polizei in Mafia ist nicht grade zimperlich, also halten wir besser gar nicht erst an. Die Polizei in Mafia ist nicht grade zimperlich, also halten wir besser gar nicht erst an.

10 von 10


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.