Seite 4: Die wichtigsten Heist-Spiele - Gut geraubt ist halb gewonnen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Monaco: What's Yours is Mine

Monaco: What's Yours Is Mine - Screenshots ansehen

Szenario: In Monaco: What's Yours is Mine brechen vier Räuber aus dem Knast aus. Draußen treffen sie auf vier weitere Gauner und finden sich schnell im illegalen Alltag wieder. Das erzählt der Locksmith in der ersten von vier Kampagnen zumindest einem Polizeibeamten. Es folgen drei weitere Erzählungen, die als Aufhänger für die verschiedenen Heists fungieren.

Darum cool: Wie bei vergleichbaren Titeln gibt es auch in Monaco verschiedene Spezialisten für die Überfälle. Wir übernehmen einen von insgesamt acht Ganoven. Jeder hat seine eigene Besonderheit. Der Locksmith öffnet verschlossene Türen binnen Sekunden, der Cleaner legt Wachen und Zivilisten schlafen, und der Mole gräbt sich durch Wände. Gespielt wird aus der Vogelperspektive. Weil die Goldmünzen wie gelbe Vierecke aussehen, erinnert das wuselige Spiel oft an Pac-Man.

Anders als beim Spiele-Opi überblicken unsere Räuber aber nicht den kompletten Level. Dank eines dynamischen Sichtkegels sehen wir immer nur so weit, wie unsere Figuren. Der Rest bleibt schattiert. Außerdem ist das Spiel auf einen Vier-Spieler-Koop ausgelegt. Gute Koordination vorausgesetzt, huschen wir entweder recht lautlos durch Monaco oder schießen alles über den Haufen. Unsere Entscheidung.

Bester Moment: Wenn man mit vier Freunden durch ein Level huscht und als eingespieltes Team die Moneten einsackt, entfaltet sich ein belohnendes Glücksgefühl. In einem besonderen Moment stellen wir zudem plötzlich fest, dass die scheinbar nutzlose Redhead extrem schnell gefallene Räuber wieder ins Leben holt. An anderer Stelle wird uns klar, dass die Wachen nicht neu spawnen, sondern sich auch wiederbeleben müssen. Genau wie wir.

» Monaco: What's Yours is Mine im Test

Die Sichtkegel zeigen uns immer nur an, was unsere Figur sieht. Ein Feind kann uns auch aus dem schattierten Bereich erspähen. Die Sichtkegel zeigen uns immer nur an, was unsere Figur sieht. Ein Feind kann uns auch aus dem schattierten Bereich erspähen.

4 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.