Seite 13: Die wichtigsten Remakes und Remastered-Spiele - Jetzt auch in scharf

Grim Fandango Remastered

Was ist... Grim Fandango Remastered? - Angespielt-Video: Wie gut ist die Neuauflage des Klassikers? Video starten 8:36 Was ist... Grim Fandango Remastered? - Angespielt-Video: Wie gut ist die Neuauflage des Klassikers?

In Bezug auf Remakes und Remasters muss man ja oft die Sinnfrage stellen: Braucht's das wirklich noch einmal? Bei Grim Fandango Remastered können wir als Antwort aber gleich mehrmals mit dem Kopf nicken – zumindest in Richtung all jener, die den Klassiker noch nie gespielt haben. Das Kult-Adventure hat nämlich eine der besten Storys der Videospielgeschichte. Der irrwitzige Plot rund um den verblichenen Manny Calavera, der als Reisebegleiter im Reich der Toten arbeitet, ist nach wie vor ein Meisterstück – lustig, spannend, herrlich schräg und schrullig. Ein Adventure in typischer LucasArts-Tradition und damit ein Stück Videospielgeschichte, die es wert ist, erlebt zu werden. Dank optimierter Steuerung sollte das nun auch ohne gröbere Unfälle gehen – Kenner des Originals wissen, was das damals für ein Krampf war.

So groß die Empfehlung für Neulinge, so sehr müssen wir bestehenden Fans vom Kauf abraten. Denen wird nämlich auffallen, dass sich DoubleFine in der Umsetzung recht viel Arbeit erspart hat. Lediglich die Charaktermodelle wurden aufpoliert und die Anpassung ans neue 16:9-Bildformat ist lediglich auf das Minimalste beschränkt (Balken oder gestrecktes Bild).

» Zum Test von Grim Fandango Remastered

Grim Fandango Remastered - Screenshots ansehen

13 von 19

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.