Seite 4: Die wichtigsten Spiele im Steam Summer Sale - Best of Steam Summer Sale 2013

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Grand Theft Auto 4

Im Grunde besteht das Actionspiel GTA 4natürlich wie seine Vorgänger aus den immer gleichen Missionen: Verfolgungsjagd, Zielperson ausschalten, zum Auftraggeber zurückkehren. Das faszinierende an Teil 4 ist jedoch die unheimlich glaubwürdige Spielwelt, die den Rahmen für das Gangster-Epos bildet: Unzählige Radiosender, Fernseh- und Bühnenshows und sogar spielinternes Internet laden dazu ein, Stunden in Liberty City zu verbringen, ohne dabei herumzuballern.

Fabian Siegismund: Auf meiner Xbox 360 hat mich GTA 4 kalt gelassen. Da hat es wohl eine Maus gebraucht, um mir die Augen zu öffnen: GTA 4 ist ein Meisterwerk! Unglaublich, was Rockstar North für eine Spielwelt geschaffen hat. Die Auto-Passagen alleine könnten schon ein Spiel füllen, und dann kommen da noch die Schießereien, das Radio, das Fernsehprogramm, die Shows, die Charaktere und die Story hinzu. Sandkasten-Spiel? Das ist ja schon fast eine Parallelwelt!

GTA 4 - Screenshots ansehen

Mehr zu GTA 4

» Test und Test-Video zu GTA 4

» 50 (kuriose) Fakten zur GTA-Serie

» Test zu dem Addon-Paket Episodes from Liberty City

» Video mit Technik-Check und Hardware-Vergleich zu GTA 4

Hitman Absolution

Hitman: Absolution - Test-Video zu Hitman 5 Video starten 7:33 Hitman: Absolution - Test-Video zu Hitman 5

Mit Hitman: Absolution feiert Profikiller 47 nach sechs Jahren sein Comeback – und zwar ein sehr gelungenes. In insgesamt 20 Missionen schleicht und mordet sich der Klon-Mann mit der Glatze von Chicago bis nach South Dakota. Die Wahl der richtigen Verkleidung spielt dabei wie in den Vorgängern eine entscheidende Rolle. Neu hingegen ist der Instinkt-Modus, über den 47 nicht nur handliche Mordwerkzeuge aufspürt, sondern auch durch Wände späht und Wachrouten ausspioniert. Wer will, darf alternativ auch einfach ballern, als reines Actionspiel allerdings funktioniert Hitman: Absolution nur bedingt; heimliches und lautloses Vorgehen steht im Mittelpunkt.

Im sogenannten Aufträge-Modus lassen sich einzelne Missionen unter bestimmten Parametern (welche Verkleidung, welche Zielperson, welche Mordwaffe) absolvieren und anschließend online mit anderen Spielern teilen – die anschließend unter den gleichen Vorgaben morden müssen.

Jochen Gebauer: In gewisser Weise habe ich Hitman immer als Rollenspiel begriffen. Ja, es gibt keine Charakterwerte und keine Erfahrungsstufen, aber für 20 Stunden - 20 wunderbare Stunden - schlüpfe ich tatsächlich in eine andere Rolle. Ich spiele den Hitman nicht; ich bin der Hitman. Ein nachdenklicher und schleichender Hitman nämlich, einer, der das Scheitern beim ersten (oder zwölften) Versuch nicht als Versagen begreift, sondern als süßes, ja notwendiges Vorspiel auf jenen einen perfekten Moment, in dem alle Rädchen nahtlos ineinander übergreifen und ich mit einem seligen Mörderlächeln davonschleiche, während hinter mir ein spektakuläres »Unglück« seinen tragischen Lauf nimmt.

Mehr zu Hitman Absolution

» Test und Test-Video zu Hitman 5

» Alle Videos darunter auch Specials zu Hitman Absolution

» Technik-Check mit Grafikvergleich und Hardware-Anforderungen von Hitman

Hitman: Absolution - Screenshots ansehen

Max Payne 3

Max Payne 3 - Test-Video zur PC-Version mit Multiplayer-Check Video starten 16:34 Max Payne 3 - Test-Video zur PC-Version mit Multiplayer-Check

Max Payne verschlägt es im dritten Teil der Actionspiel-Reihe nach Sao Paulo in Brasilien, denn in seiner angestammten Heimat New York hat der abgehalfterte Ex-Bulle gerade Stress mit einem Mafia-Clan. In Sao Paulo verdingt sich Max als Sicherheitsberater für eine Industriellenfamilie – ein augenscheinlich entspannter Job. Doch als die Frau seines Auftraggebers entführt wird, ist’s mit dem süßen Müßiggang vorbei.

Rockstar Games setzt in Max Payne 3 ganz auf cineastische Inszenierung mit spektakulären Feuergefechten und überträgt dieses Konzept sogar in den Mehrspieler-Part. Erstmals in der Seriengeschichte kämpfen hier bis zu 16 Spieler gegeneinander, mal in klassischen Team-Modi, mal in ungewöhnlichen Max-gegen-alle-Varianten, aber immer mit den serientypischen Hechtsprüngen und Zeitlupen-Manövern.

Michael Obermeier: »I’m a dumb move guy« sagt Max Payne über sich selbst und fasst damit perfekt zusammen, warum ich Max Payne 3 so gern habe. Da stellen sich Rockstar Games und ein sturer alter Mann gegen eine schier unbesiegbare Übermacht – und alles was ich will ist, beide gewinnen zu sehen. Weil Max es verdient hat, nach so vielen Schicksalsschlägen wenigstens einmal als Sieger vom Platz zu gehen. Und weil man Rockstar für den Mut belohnen muss, entgegen aller Genre-Trends der Autoheal-Weichspüler-Konkurrenz aus Max Payne 3 einen bis an die Frustrationsgrenze anspruchsvollen Shooter zu machen.

Mit dem Multiplayer-Modus werde ich zwar nicht so richtig warm, die Kampagne habe ich inzwischen aber schon dreimal durchgespielt. Dass man dafür auf »Schwer« kein alternatives Ende wie noch in Max Payne 2 bekommt, wusste ich schon vorher. Aber ich bin halt auch eher ein »Dumme-Entscheidungen-Typ«.

Mehr zu Max Payne 3

» Test und Test-Video zu Max Payne 3

» Alle Videos zu Max Payne 3 mit Boxenstopp und Plattform-Vergleich

» Technik-Check mit Grafikvergleich und Systemanforderungen von Max Payne 3

Max Payne 3 - PC-Screenshots ansehen

Metro: Last Light

Metro: Last Light - Test-Video zum zweiten Metro-Shooter Video starten 8:56 Metro: Last Light - Test-Video zum zweiten Metro-Shooter

Anders als der Vorgänger Metro 2033 basiert Metro: Last Light nicht mehr direkt auf der Roman-Vorlage von Dmitry Glukhovsky, spielt aber im gleichen Universum. Nach den Ereignissen von Metro 2033 schlüpfen wir im Ego-Shooter einmal mehr in die Rolle von Artjom und erkundet inmitten eines brodelnden Bürgerkriegs die verwüstete Oberwelt und die verwinkelten Tunnels unter Moskau. Neu: Waffen können über ein Upgradesystem umgebaut werden.

Tobias Veltin: Mit dem tollen Metro 2033 habe ich mich auf Anhieb super verstanden. Der Nachfolger webt geschickt Verbesserungen wie Waffen-Upgrades und das einfachere Schleichen ein, vergisst dabei aber gottseidank nicht, abermals eine packende Atmosphäre zu verströmen, die mich sofort in ihren Bann gezogen und bis zum Ende an den Controller gefesselt hat. Zwar nerven die strenge Linearität und die starren Gesichter, Artjoms U-Bahn-Abenteuer ist aber trotzdem ein gelungener Nachfolger, der alle Fans des Vorgängers zufrieden stellen wird.

Petra Schmitz: Die Metro-Welt und ich sind Freunde seit unserer ersten Begegnung. Das ungewöhnliche Setting, die Liebe zum Detail und die daraus resultierende zum Anfassen dichte Atmosphäre haben mich schon beim ersten Serienteil fasziniert und nehmen mich auch bei Last Light wieder gefangen. Dass die Entwickler kleinere und wirksame Anpassungen im Leveldesign vorgenommen haben, erfreut obendrein meine Schleichgene.

Mehr zu Metro: Last Light

» Test und Wertung zu Metro: Last Light

» Technik-Check mit Systemanforderungen und Grafikvergleich zu Metro: Last Light

» Sprachvergleich Deutsch / Englisch zu Metro: Last Light

Metro: Last Light - Screenshots ansehen

Portal 2

Portal 2 - Test-Video zur Solo-Kampagne (Vorsicht: Spoiler) Video starten 5:20 Portal 2 - Test-Video zur Solo-Kampagne (Vorsicht: Spoiler)

Der Nachfolger des beliebten 3D-Puzzle-Spiels Portal schickt erneut die Heldin des ersten Teils namens Chell in den Kampf gegen die durchgedrehte KI GLaDOS - allerdings einige Jahrhunderte nach den Ereignissen des Originals. Dazu müssen wir uns in Portal 2 wieder durch die Ruinen zahlreicher Testkammern der Aperture Science Labors puzzeln.

Um sich einen Weg durch die tödlichen Chambers zu bahnen, verschießt Chell Portale mit der Portal-Gun und setzt viele neue Hilfsmittel wie Beschleunigungs- und Sprung-Gel ein. Außerdem gibt es jetzt Traktorstrahlen, Lichtbrücken und mit Spiegelwürfeln umlenkbare Laserstrahlen in den Testkammern. Die wichtigste Neuerung ist aber der Koop-Modus mit den beiden humorigen Robotern Atlas und P-body. Das Duo bekommt sogar eine eigene Koop-Kampagne spendiert.

Heinrich Lenhardt: Ein Pflicht-Programm für Fans des Vorgängers - und generell so ziemlich jeden Spieler, der eine schlaue, spaßige und originelle Herausforderung sucht. Wenn man Schritt für Schritt einen Level enträtselt, knistert der Spielspaß konstant, bis hin zum erheblichen Wohlgefühl bei der letztendlichen Meisterung. Die Gels sind der Hit, die anderen neuen Puzzle-Elemente bereichern ebenfalls das Portal-Spielprinzip. Auch wenn ich mitunter kräftig gegrübelt und auch mal geflucht habe - das Level-Design ist fair und die Motivation bis zum Finale hoch.

Mehr zu Portal 2

» Test und Test-Video zu Portal 2

» Alle Videos auch ein Koop-Special zu Portal 2

» Technik-Check mit Systemanforderungen von Portal 2

Portal 2 - Screenshots ansehen

Saint's Row: The Third

Saints Row: The Third - Test-Video zur PC-Version Video starten 8:26 Saints Row: The Third - Test-Video zur PC-Version

Noch abgedrehter. Das ist das Motto von Saints Row: The Third. Der GTA-Klon setzt auf massig Action, skurrile Charaktere und irres Missionsdesign. Erzählt wird die Geschichte der Saints, einer bekloppten Gangsterbande, die in einer fiktiven Metropole den Höhepunkt ihrer Macht genießt. Doch alsbald droht Ärger am Horizont, den wir in einer frei begeh- und befahrbaren Spielwelt lösen sollen. Der dritte Teil der Saints Row-Reihe überzeugt dabei mit irrwitzigem und sehr abwechslungsreichem Missionsdesign, sogar für eine ordentliche Story hat es gereicht. Dicke Abstriche müssen aber bei der KI sowie zum Teil bei der Technik gemacht werden. Außerdem ist die (nur leicht) geschnittene deutsche Fassung für Koop-Partien nicht mit der internationalen kompatibel.

Patrick C. Lück: Ehrlich gesagt kann ich mit dem ganzen Jackass-Humor nicht viel anfangen. Und dass sexualisierte Komponenten wie die SM-Szene, Prostituierte oder Dildos besonders witzig sein sollen, mag vielleicht in den moralinsauren USA funktionieren, hier kann ich darüber gerade mal müde lächeln. Trotzdem - und trotz seiner technischen Schwächen - hatte ich mit Saints Row 3 einen Höllenspaß. Überdrehte Over-Top-Action, zahllose popkulturelle Anspielungen, eine gehörige Schuss Satire und die vor Überraschungen strotzende Handlung machen das Spiel zu einem echten Highlight. Einige Geschmacklosigkeiten oder die übermäßige Brutalität hätte es da zur Verkaufsförderung gar nicht mehr gebraucht. Das Spiel und sein exzellentes Missionsdesign funktionieren auch so.

Mehr zu Saint's Row: The Third

» Test und Wertung zu Saint's Row: The Third

Saints Row: The Third - Screenshots ansehen

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.