Seite 5: Die wichtigsten Spiele im Steam Summer Sale - Best of Steam Summer Sale 2013

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Elder Scrolls 5: Skyrim

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test-Video zur PC-Version des Rollenspiels Video starten 8:38 The Elder Scrolls 5: Skyrim - Test-Video zur PC-Version des Rollenspiels

Der fünfte Teil der Rollenspiel-Serie The Elder Scrolls (Ableger und Addons nicht mitgezählt) spielt rund 200 Jahre nach den Ereignissen aus Oblivion. Der Held von Skyrim, ein Dovakhiin - ein Drachenjäger aus dem Geschlecht der Drachengeborenen, soll in der nördlichen gelegenen Region gegen Alduin, den Weltenfresser und seine Drachen kämpfen. Währenddessen steht das Königreich Skyrim kurz vor einem Bürgerkrieg. Anders als bei Oblivion, kann der Spieler in Skyrim zwei Waffen gleichzeitig führen oder Magie und Waffen zur gleichen Zeit einsetzen. Das vergleichsweise offene Charaktersystem wird ausgebaut und verzichtet komplett auf Klassen, aufgelevelt wird durch die Anwendung von Fähigkeiten. Skyrim gibt es inzwischen inklusive aller DLCs als Legendary Edition.

Michael Graf: Dass die Haupthandlung von Skyrim auf einen Bierdeckel passt und die Charaktere ungefähr so vielschichtig ausfallen wie selbiger – Schwamm drüber, so ist Elder Scrolls eben. Die Serie lebt von ihren Welten, ihren Möglichkeiten, ihrer Freiheit. Elder Scrolls ist seit jeher ein Fantasy-Sandkasten, in dem ich so ziemlich tun und lassen kann, was ich will. Skyrim erbt diese Stärke nicht nur, es baut sie aus – durch die nun noch freiere Charakterentwicklung, die Fraktionswahl im Bürgerkrieg, die Myriaden kleiner und großer Aufgaben, die mich in allen Winkeln Himmelsrands erwarten.

Bethesda versteht es einfach hervorragend, eine Welt sinnvoll zu füllen. Unzählige Male bin ich von meinem eigentlichen Quest-Weg abgekommen, nur um diese Ruine zu erkunden oder mit jenem Auftraggeber zu sprechen. Der dann noch dazu ein gut übersetztes Sätzlein aufsagt. Wer sich an die deutsche Version von Oblivion erinnert, darf an dieser Stelle erleichtert aufatmen. Dass Himmelsrand teils ergreifend schön ausfällt, macht Skyrim nur noch faszinierender. Als ich zum ersten Mal die Leuchtpilz-Zwergenhöhle betrat, konnte ich mir ein andächtiges »Wow!« nicht verkneifen. Klar, Skyrim könnte noch besser sein, es hat kein Moralsystem à la Dragon Age, und auch den Menüs stünde ein wenig mehr Komfort gut. Trotzdem ist Skyrim ein einzigartiges, ein faszinierendes, ein großes und großartiges Rollenspiel.

Mehr zu Sykrim

» Der große Test zu Skyrim mit Test-Video

» Alle Specials, DLC-Test und anderen Artikel zu Skyrim

» Die Videos zu Skyrim auf einen Blick

The Elder Scrolls V: Skyrim - Screenshots ansehen

Terraria

Terraria - Test-Video: Zelda trifft Minecraft Video starten 5:54 Terraria - Test-Video: Zelda trifft Minecraft

Stark inspiriert von Minecraft buddeln und bauen wir uns im Indie-Spiel Terraria durch eine Block-Landschaft, allerdings in 2D-Grafik auf dem Grafik-Niveau der frühen 90er-Jahre. Die Optik wird schnell nebensächlich, denn das freie Erkunden der riesigen Spielwelt, das Basteln immer mächtigerer Gegenstände aus Rohstoffen und die flotten Actionkämpfe gegen Viecher und Bossgegner entfalten Suchtpotenzial. Noch mehr Spaß macht’s im Multiplayer mit bis zu acht Spielern.

Jochen Gebauer: In Terraria habe ich mich verliebt wie in meine erste Freundin: Hals über Kopf und ohne einen Gedanken an die schlaflosen Nächte zu verschwenden, die ich mir dadurch bereiten würde. Wo andere Spiele Witz und Originalität versprühen, trieft Terraria förmlich davon. Zugegeben, es sieht gruselig aus, und der Designer des Fummel-Inventars gehört ausgeschimpft und in die Ecke gestellt.

Aber meine Güte, so viel Spaß hatte ich in einer virtuellen Welt schon lange nicht mehr! Auch wenn’s kitschig klingt: Geben Sie dem hässlichen Entlein eine Chance. Ein schöner Schwan wird das zwar nicht mehr - aber dafür hat das Entlein echt was auf dem Kasten.

Mehr zu Terraria

» Den Test-Artikel zu Terraria lesen

» Videos zu Terraria unter anderem zu den Updates

Terraria - Screenshots ansehen

Tomb Raider

Tomb Raider - Test-Video zur PC-Version des Reboots Video starten 11:15 Tomb Raider - Test-Video zur PC-Version des Reboots

Die junge Lara Croft erleidet in dem Action-Adventure Tomb Raider auf einer scheinbar unbewohnten Insel Schiffbruch. Doch sie ist nicht allein und von nun an beginnt ein erbarmungsloser Kampf ums Überleben. Das mittlerweile neunte Abenteuer der schlagkräftigen Archäologin Lara Croft spielt inhaltlich vor den anderen Teilen der Serie. So werden wir die Wandlung der anfangs noch ängstlichen und unsicheren jungen Frau zur toughen Amazone erleben. Im Kampf muss die junge Dame jetzt selbst zielen und kann erstmals in der Serie in Deckung gehen. Der Serienneustart Tomb Raider spielt sich deutliche actionreicher als die früheren Serienteile.

Kai Schmidt: Ich bin etwas enttäuscht. Nein, Tomb Raider ist beileibe kein schlechtes Spiel und hat mich während der gesamten Spielzeit wirklich gut bei Laune gehalten. Es macht mich aber traurig, wenn ich sehe, dass die Entwickler das unendliche Potenzial der Serie beiseite fegen, um einen simplen Deckungs-Shooter mit Lara in der Hauptrolle daraus zu stricken. Klar, Spielbarkeit und Technik sind super, aber dem Titel fehlt einfach die Seele der früheren Croft-Abenteuer.

Weniger aufgesetzte Gewalt und weniger Geballer, dafür mehr Abenteuer und mehr Farben hätten Wunder gewirkt – und aus dem austauschbaren Deckungs-Shooter mit seinen wenigen Alibi-Grabkammern ein echtes Tomb Raider gemacht. Vielleicht klappt’s ja beim nächsten Mal besser.

Mehr zu Tomb Raider

» Der Test mit Test-Video zu Tomb Raider

» Alle Videos zu Tomb Raider darunter auch der Boxenstopp

» Systemanforderungen und Grafikvergleich im Technik-Check zu Tomb Raider

» Die Tomb-Railder-History

Torchlight 2

Torchlight 2 - Test-Video zum Diablo-Konkurrenten Video starten 9:39 Torchlight 2 - Test-Video zum Diablo-Konkurrenten

Das klassische Action-Rollenspiel Torchlight 2 entwickelt die Stärken seines Vorgängers konsequent weiter. Diesmal haben wir ein nützliches Haustier an unserer Seite und kämpfen uns auch durch ausgedehnte Gebiete an der Oberfläche. Am meisten Spaß macht die Item-Hatz im Koop mit anderen Abenteurern. Eine mehr als gute Alternative zum großen Bruder Diablo 3.

Michael Graf:Dass Runic Games feine Action-Rollenspiele entwickeln kann, haben die Entwickler rund um die Diablo-Urväter Max und Erich Schaefer ja schon mit dem ersten Torchlight bewiesen. Mit dem zweiten zeigen sie nun, dass sie erkannt haben, wie man’s noch besser macht – vor allem für den spielerfreundlichen Koop-Modus bin ich richtig dankbar. Das Stichwort ist dabei »spielerfreundlich«: Ja, der freie Übergang zwischen Koop und Solo-Kampagne ermöglicht Schummeleien, weil die Spielstände auch auf den lokalen Rechnern gespeichert und manipuliert werden können. Aber was juckt mich das?! Mir ist es tausendmal lieber, offline und im Netzwerk spielen zu können, wann und wo ich will, als mich ständig zwangsweise irgendwo einloggen zu müssen.

Natürlich hat Torchlight 2 seine spürbaren Schwächen, bei der Balance der Schwierigkeitsgrade, bei der Story. Aber: Probleme bei der Balance der Schwierigkeitsgrade hat Diablo 3 auch. Okay, dafür inszeniert der Konkurrent seine Kämpfe noch knalliger und direkter, zudem erzählt er die wesentlich, wesentlich interessantere Story. Dafür hat Blizzard aber auch ein paar Millionen und Entwicklungsjahre mehr zur Verfügung gehabt. Torchlight 2 konzentriert sich eben aufs Wesentliche, bietet Monsterhatz und Charakterentwicklung pur, ohne großen Schnickschnack.

Mehr zu Torchlight 2:

» Test und Wertung zu Torchlight 2

Torchlight 2 - Screenshots ansehen

Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2 - Test-Video zur Samurai-Strategie Video starten 10:11 Total War: Shogun 2 - Test-Video zur Samurai-Strategie

Shogun 2 führt die Total-War-Serie zurück an ihren Ursprung, nämlich ins alte Japan. Dort bietet die Neuauflage des ersten Serienteils die gewohnte Mischung aus rundenbasierter Reichsverwaltung sowie Echtzeit-Schlachten zu Lande und zur See. Insgesamt entfaltet Shogun 2 weniger Vielfalt als sein ausufernder Vorvorgänger Empire, stattdessen hat Creative Assembly die Spielmechanik entschlackt und verfeinert, unter anderem mit neuen Rollenspiel-Elementen.

Heiko Klinge: Empire war mir einfach zu viel des Guten: Dutzende zu verwaltende Provinzen, Hunderte Einheitentypen - erst verlor ich die Übersicht und dann die Lust. Genau deshalb kommt mir die Reduktion aufs Wesentliche in Shogun 2 gerade recht. Nach nur wenigen Spielstunden kenne ich die Stärken und Schwächen meiner Soldaten aus dem Effeff und verbringe während der erneut großartig inszenierten Schlachten endlich wieder mehr Zeit mit Grübeln als mit Statistiken wälzen. Für mich ist Shogun 2 deshalb der zweitbeste Serienteil nach Medieval 2. Immerhin.

Mehr zu Total War: Shogun 2

» Test, Testvideo und Boxenstopp zu Shogun 2

» Shogun 2 mit DirectX 11

» Das Stand-Alone-Addon Fall of the Samurai im Test

Total War: Shogun 2 - Screenshots ansehen

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.