Die Zwerge - Rollenspiel ist fertig, Release wird trotzdem verschoben

King Art Games verschiebt die Veröffentlichung von Die Zwerge, obwohl die Entwicklung des Rollenspiels bereits abgeschlossen ist. Dafür haben die Entwickler allerdings gleich drei gute Gründe.

Die Zwerge - Autor Markus Heitz spielt zum ersten Mal selbst! Video starten 20:15 Die Zwerge - Autor Markus Heitz spielt zum ersten Mal selbst!

Die Zwerge erscheint am 1. Dezember 2016. Das hat der Entwickler King Art Games nun bekannt gegeben - und sich damit von seinem ursprünglichen Plan, das Rollenspiel im September 2016 zu veröffentlichen, verabschiedet.

Dass es zu dieser Verzögerung um rund drei Monate kommt, ist auf den ersten Blick ein wenig verwirrend: Das Spiel sei bereit, heißt es in der entsprechenden Mitteilung zur Release-Verschiebung zunächst. Allerdings nennen die Entwickler anschließend drei plausible Gründe dafür, warum Die Zwerge trotz abgeschlossener Entwicklung erst später erscheint.

Drei Gründe für die Verschiebung des fertigen Spiels

  • da sich bei Sony und Microsoft zur Zeit viele Spiele in der Überprüfungsphase zur Freigabe sind, hat King Art Games für Die Zwerge einen späteren Termin bekommen als zunächst gehofft. Der früheste Release-Termin wäre damit der Oktober - und der liegt in einem Zeitraum, in dem die Videospielindustrie traditionell zahlreiche Blockbuster auf den Markt bringt. Dieser Release-Flut möchten die Entwickler entgehen, um in der Presse und bei YouTubern die größtmögliche Aufmerksamkeit auf Die Zwerge lenken zu können.
  • es finden sich auch aktuell noch immer wieder Bugs und Verbesserungsmöglichkeiten für das Balancing. Diese Änderungen könnten die Entwickler zwar in einem Day-One-Patch unterbringen - sie könnten die Arbeit aber auch einfach in eine später erscheinende Release-Version investieren und dann vielleicht auf einen Launch-Patch verzichten.
  • durch den Release am 1. Dezember 2016 ist es King Art Games möglich, die physischen Belohnungen für alle Spieler weltweit gleichzeitig zu verschicken.

Deshalb glaubt das Entwicklerteam, dass der 1. Dezember 2016 der beste Termin für die Veröffentlichung von Die Zwerge ist - und hofft, dass Fans und Spieler das genauso sehen.

Update der Beta-Version

Zur Verkürzung der Wartezeit wird es zudem in der kommenden Woche ein Update der aktuellen Beta-Version von Die Zwerge geben. Unter anderem gibt es dann neue Charaktere, Feinde, Quests und Schlachten. Außerdem wird die Demo auf Mac und Linux erweitert.

Vom Bestseller zum Rollenspiel-Geheimtipp: Die Zwerge in der Vorschau

GameStar TV: Jan Theysen und Die Zwerge - Folge 412016 Video starten PLUS 18:01 GameStar TV: Jan Theysen und Die Zwerge - Folge 41/2016

Die Zwerge - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.