Die 10 coolsten Level - GameStar stellt zehn Klassiker vor

Nostalgie-Alarm in der GameStar-Redaktion! Blicken Sie mit uns auf zehn Spiele-Klassiker zurück, in denen so mancher Level weit mehr getan hat, als nur die Handlung voranzutreiben oder uns von A nach B zu führen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Erinnern Sie sich an diesen einen Flur aus dem Shooter-Klassiker Unreal, in dem nach und nach die Lampen ausgehen und plötzlich ein Skaarj hinterrücks angreift? Oder die legendäre Zugfahrt ins Black Mesa-Labor zu Beginn von Half-Life? Arthas’ Niederreißen von Stratholme in Warcraft 3? Der gelungene Endkampf von Portal? Die ebenso dramatische wie folgenschwere Entscheidung, zu der Sie Mass Effect auf dem Planeten Virmire zwingt? Computerspiele stecken voller denkwürdiger Momente. Momente, die uns zum Lachen bringen, uns schockieren, aufwühlen oder zum Nachdenken anregen. Momente, die uns im Gedächtnis bleiben und von denen wir auch nach Jahren noch schwärmen: »Erinnerst du dich, damals in diesem einen Level ...?«

Genau diese Frage haben wir uns gestellt, das Spielearchiv durchwühlt und zehn Levels ausgesucht, die uns am meisten beeindruckt haben. Eine Rangliste lässt sich für eine solche Auswahl natürlich nicht festlegen, verfolgen die Kandidaten doch jeweils andere Ziele und stammen aus unterschiedlichen Genres. Auch bei der Auswahl konkreter Kriterien gingen wir frei vor: Mal überzeugte das grafische Design, mal die Inszenierung, dann wieder skurrile Ideen, überraschende Wendungen oder das packende Finale. Das Ergebnis unserer heißen und mit so mancher Nostalgie-Träne befruchteten Diskussion finden Sie auf den folgenden Seiten. Viel Spaß beim Schmökern!

» Zum dazugehörigen Video: Die 10 coolsten Levels

Psychonauts

Diese Agenten spielen auf ihrem Kanalsauger Flöte. Diese Agenten spielen auf ihrem Kanalsauger Flöte.

» Zum Video: Ausschnitt aus »Die Milchmann-Verschwörung«

Es ist nicht ganz leicht, den originellsten Level aus Psychonauts auszusuchen, denn wir kennen kein anderes Spiel, das vor fantastischen Ideen nur so strotzt. Mal zerstapft der Held Rasputin als Riesenmonster »Brillor« eine Miniaturstadt voller Fischwesen, die »Oh nein! Das Waisenhaus!« schreien. Mal platzt er in eine verkorkste Theater-Inszenierung, mal hastet er über ein riesiges Brettspiel-Schlachtfeld, auf dem sich zwei Figuren-Armeen bekriegen. Das bemerkenswerteste – weil witzigste, liebevollste, stimmigste – Level ist für uns aber »Die Milchmann-Verschwörung«.

Worum geht’s? Rasputin reist ins Hirn eines paranoiden Wachmanns, der besessen ist von der Idee, dass die Welt von heimlichen Strippenziehern beherrscht wird. Die Fäden hält nur einer in der Hand: der Milchmann. So beginnt die Spurensuche in einer Vorstadt-Nachbarschaft, hinter deren farbenfroh-heilen Fassade überall Kameras, Spione und Peilsender lauern. Mit Charme und Augenzwinkern persifliert Psychonauts klassische Verschwörungen von der Kennedy-Ermordung (klar, dass die Suche nach dem Milchmann ins Schulbuch-Lager führt) bis zu Akte X.

Verdrehte Welt: All die Straßen kann Raz erreichen. Verdrehte Welt: All die Straßen kann Raz erreichen.

Leichthändig verknüpft »Die Milchmann-Verschwörung« Parodie und Spielinhalte – die allgegenwärtigen Agenten zum Beispiel lassen sich durch absurde Tarnungen austricksen, mit einer Lilie in der Hand wird Raz in ihren Augen zur trauernden Witwe. Wer bei den Kommentaren und Aktionen der trotteligen Spione nicht zumindest breit grinsen muss, ist für die Welt des Humors verloren. Vollends in den Olymp der Spiele-Levels steigt die Milchmann- Hatz auf, weil die gesamte Nachbarschaft dreidimensional in sich verdreht ist – so werden Thema und Gestaltung eins, und als Spieler kichert und staunt man sich durch ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht.

Psychonauts - Die Milchmann-Verschwörung
Entwickler: Double Fine
Genre: Action-Adventure
Jahr: 2005

Die Fortsetzung 'Der zehn coolsten Level' lesen Sie auf den nächsten Seiten...

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,8 MByte
Sprache: Deutsch

1 von 11

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.