Seite 3: Welche ist die beste Gaming-Maus? Das sind unsere Empfehlungen mit und ohne Kabel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

FAQ – Eure Fragen aus der Community

Wie immer haben wir uns eure meistgestellten Fragen angesehen und beantworten sie folgend. Viele davon drehen sich um finanzielle Aspekte aber auch die Grundsatzdebatte »Was macht eine gute Gaming-Maus überhaupt aus?«.

Welche Maus ist die beste für Gaming?

Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten, weil die Bedürfnisse und Spielarten bei jedem unterschiedlich sind. Wir versuchen, eine möglichst breite Spielerschaft mit unserer Kaufberatung abzudecken und viele Punkte, die für verschiedene Spielerinnen und Spieler unterschiedlich gewichtet werden können, zu berücksichtigen.

Es kann sich lohnen, viele Mäuse zu vergleichen. Manche bedienen sehr spezielle Wünsche, wie z. B. die Corsair Darkstar Wireless mit besonderer Tastenanzahl und Anordnung (S. 1 »Die besten Gaming-Mäuse ab 100 Euro«). Es kann sich lohnen, viele Mäuse zu vergleichen. Manche bedienen sehr spezielle Wünsche, wie z. B. die Corsair Darkstar Wireless mit besonderer Tastenanzahl und Anordnung (S. 1 »Die besten Gaming-Mäuse ab 100 Euro«).

Wie viel kostet eine gute Gaming-Maus? Wie viel sollte man für eine Gaming-Maus ausgeben?

Je nach Ausstattung und Anspruch kann dies stark variieren. Manche sind mit einer Gaming-Maus für 10 Euro bereits vollkommen zufrieden, andere haben weit höhere Ansprüche und müssen dementsprechend wesentlich mehr Geld einplanen. Insbesondere Modelle, die neu am Markt sind und sich an Hochleistungsgamer richten, können auch mal bis zu 200 Euro und mehr kosten. In unserer Kaufberatung finden sich alle gängigen Preisklassen für diverse Wünsche.

Welche Marke macht die besten Gaming-Mäuse?

Jeder Spieler hat so seine Lieblingsmarken. Auch innerhalb der GameStar-Tech-Redaktion werden unterschiedliche Hersteller bevorzugt. Es gibt also nicht die eine beste Gaming-Marke.

Auf was bei Gaming-Maus achten?

Wichtig sind Verarbeitung, Materialbeschaffenheit, Gewicht, Ergonomie und technische Voraussetzungen wie DPI, Wireless oder Kabel, Anzahl der Tasten usw. Aber auch die Software kann entscheidend sein. Lest hierzu auch in unserer Übersicht zum Thema.

Was ist besser Gaming-Maus mit oder ohne Kabel?

Das kommt im Wesentlichen auf das eigene Nutzerverhalten an. Wer keine Lust hat, sich über mögliche Latenzen (die hier aufgeführten Wireless-Mäuse sind quasi verzögerungsfrei), Sicherheitslücken im Bluetooth und Akkulaufzeiten Gedanken zu machen, oder gerne permanent eine opulente RGB-Beleuchtung eingeschaltet hat, fährt mit Kabel unter Umständen besser. Wer aber beispielsweise gerne mit Gaming-Tastatur und Maus vom Sofa aus spielt, den wird eine Leine an den Geräten vermutlich stören. Manche möchten aber auch einfach weniger Kabel auf ihrem Schreibtisch liegen haben.

Mehr dazu unter Wireless oder kabelgebunden – Was ist besser?.

Seite Eine opulente RGB-Beleuchtung kann an Gaming-Mäusen wie hier der Razer Cobra Pro (S. 1 »Die besten Gaming-Mäuse ab 100 Euro«) fantastisch aussehen ...

Hinten Logo ... bei kabellosen Modellen senkt sie jedoch meist die Akkulaufzeit.

Was ist die meistverkaufte Gaming-Maus?

Die Logitech G502 HERO war 2023, laut Logitech, die weltweit meistverkaufte Gaming-Maus. Auch bei Amazon und bei der GameStar war diese Maus die beliebteste.

Was ist die beste Gaming-Maus 2023?

Hier gehen die Meinungen wie immer auseinander, weil vollkommen verschiedene Aspekte an einer Maus unterschiedlich von Spielerinnen und Spielern gewichtet werden. Wir stellen hier einige Mäuse vor, die unserer Meinung nach gut sind. Das heißt, entweder hat Nele die Maus getestet und für gut befunden oder jemand von den Kolleginnen und Kollegen. Nele nennt in den Verkaufsboxen außerdem jeweils pro Kategorie ihren persönlichen Favoriten und nennt auch immer mal Tipps von der GS-Tech-Crowd.

Was ist der Unterschied zwischen einer Gaming-Maus und einer normalen?

Eine Gaming-Maus bietet mehr Funktionen, ist robuster und leistungsstärker. Sie orientieren sich an den Bedürfnissen von Gamern. Inzwischen nutzen viele Menschen, die oft am PC arbeiten aber auch fürs Homeoffice aufgrund der zahlreichen Individualisierungsoptionen sowie der gebotenen Qualität sehr gerne Gaming-Mäuse.

Welche Mäuse spielen Pro-Gamer?

Bei professionellen Spielerinnen und Spielern kommt es stark auf das vorwiegend gezockte Spielgenre an und dementsprechend verschieden kann auch die Gewichtung dessen sein, welche Kriterien die Maus aufweisen soll. MMOler und Simulations-Fans beispielsweise mögen oft viele Tasten. Zudem kommt es auf die Griffart an (Palm-, Fingertip- oder Claw-Grip sowie Zwischenhaltungen) und ob man eher High-, oder Low-Sense-Gamer ist.

3 von 3



Kommentare(437)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.