Microsoft wird auf der kommenden Game Developers Conference (GDC) eine neue Version seiner DirectX genannten Sammlung COM-basierter Programmierschnittstellen für multimediaintensive Anwendungen vorstellen. Das hat das Unternehmen sowohl auf seiner offiziellen Webseite als auch via twitter.com angekündigt.
Die GDC 2014 findet vom 17. bis zum 21. März in San Francisco statt. Die Vorstellung von DirectX 12 wiederum soll am 20. März 2014 von Microsofts Graphic-Development-Manager Anuj Gosalia abgehalten werden. In der offiziellen Präsentations-Beschreibung heißt es unter anderem.
»Seit fast 20 Jahren ist DirectX die Plattform, die von Spielentwickler genutzt wurde, um die schnellsten und grafisch eindrucksvollsten Spiele des Planeten zu entwickeln. Trotzdem wurden wir immer wieder dazu aufgefordert, mehr zu ermöglichen.«
Neben der DirectX-12-Vorstellung ist übrigens auch eine weitere Präsentation zum Thema Direct 3D geplant.
Welche konkreten Feature-Neuerungen das neue DirectX mit sich bringen wird, ist bisher noch unklar. Microsoft selbst äußerte sich dazu bisher immer nur oberflächlich und ließ etwa wissen, dass man »jeden letzten Tropfen Leistung« aus der Schnittstellen-Sammlung herausholen wolle.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.