DirectX 12 - Soll auf der GDC 2014 vorgestellt werden

Microsoft hat angekündigt, auf der Ende März 2014 stattfindenden GDC in San Francisco DirectX 12 vorstellen zu wollen. Außerdem ist eine Präsentation zum Thema Direct 3D geplant. Weitere Details nannte das Unternehmen aber nicht.

von Tobias Ritter,
06.03.2014 08:49 Uhr

Microsoft wird auf der Ende März 2014 stattfindenden GDC 2014 DirectX 12 vorstellen. Weitere Details sind bisher aber nicht bekannt.Microsoft wird auf der Ende März 2014 stattfindenden GDC 2014 DirectX 12 vorstellen. Weitere Details sind bisher aber nicht bekannt.

Microsoft wird auf der kommenden Game Developers Conference (GDC) eine neue Version seiner DirectX genannten Sammlung COM-basierter Programmierschnittstellen für multimediaintensive Anwendungen vorstellen. Das hat das Unternehmen sowohl auf seiner offiziellen Webseite als auch via twitter.com angekündigt.

Die GDC 2014 findet vom 17. bis zum 21. März in San Francisco statt. Die Vorstellung von DirectX 12 wiederum soll am 20. März 2014 von Microsofts Graphic-Development-Manager Anuj Gosalia abgehalten werden. In der offiziellen Präsentations-Beschreibung heißt es unter anderem.

»Seit fast 20 Jahren ist DirectX die Plattform, die von Spielentwickler genutzt wurde, um die schnellsten und grafisch eindrucksvollsten Spiele des Planeten zu entwickeln. Trotzdem wurden wir immer wieder dazu aufgefordert, mehr zu ermöglichen.«

Neben der DirectX-12-Vorstellung ist übrigens auch eine weitere Präsentation zum Thema Direct 3D geplant.

Welche konkreten Feature-Neuerungen das neue DirectX mit sich bringen wird, ist bisher noch unklar. Microsoft selbst äußerte sich dazu bisher immer nur oberflächlich und ließ etwa wissen, dass man »jeden letzten Tropfen Leistung« aus der Schnittstellen-Sammlung herausholen wolle.

CryEngine 3 - GDC 2012-Trailer: Beeindruckende DirectX11-Grafik 3:38 CryEngine 3 - GDC 2012-Trailer: Beeindruckende DirectX11-Grafik

Meilensteine der 3D-Geschichte - DirectX ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen