Seite 2: Dishonored: Die Maske des Zorns - Tödlicher Maskenball

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Bissige Nager

Hinter einer Tür (durch vorheriges Durchs-Schlüsselloch-Gucken gibt’s zum Glück keine Überraschungen) finden wir eine weitere Wache, die wir mit einem gekonnten Kniff lahm-, aber nicht umlegen. Wir können menschliche Gegner also auch betäuben, anstatt sie zu töten. Die schlafende Wache schultern wir dann bis zu einer dunklen Ecke, in der seine Kollegen sie hoffentlich nicht so schnell finden. Die schlagen sonst nämlich Alarm, und dann ist uns gleich ein Dutzend der Typen auf den Fersen.

In einem weiteren Raum finden wir den Sprengstoff, von dem in erwähntem Brief die Rede ist. Eine Markierung im HUD führt uns zum nächsten Ziel: Wir sollen ein Eingangstor sprengen, müssen aber erst an gut fünf, sechs Widersachern vorbei, um die Tür am Ende eines langen Gangs zu erreichen. Wir klettern auf ein Rohr, das an der Wand entlangführt und schleichen darauf bis zum Ende des Ganges. Jetzt noch warten, bis die Wachen nicht gucken, herunterspringen und den Sprengsatz nebst Selbstzünder platzieren. Schnell noch verstecken und dann… kawumm! Die Explosion reißt die Tür (ebenso wie einige der Wachen) in Stücke, und wir verduften.

Die Fähigkeiten

Nachtsicht Mit der Fähigkeit Nachtsicht können wir Gegner im Dunkeln und auch durch Wände sehen. Zusätzliches Gimmick: Wir erkennen, in welche Richtung die Gegner gerade gucken.

Beherrschung Ob Tier oder Mensch: Mit der Fähigkeit Beherrschung übernehmen wir die Kontrolle über ein anvisiertes Lebewesen. Hier sind wir übrigens als Ratte unterwegs.

Tödlicher Schwarm Apropos Ratten: Die sind im Schwarm lebensgefährlich. Das machen wir uns zunutze und hetzen die Biester mit der Fähigkeit Tödlicher Schwarm auf Gegner.

Teleportieren Mit Teleportieren befördern wir uns in windeseile auf eine sonst unerreichbare Ebene. In diesem Fall ist es der nächste Balkon, der per Sprung nicht erreichbar ist. Ein ziemlich cooles Feature!

Zeit verlangsamen Mit der Zeit lassen sich viele Dummheiten anstellen. Hier verlangsamen wir die Zeit, schießen einen Pfeil ab und rennen, während dieser fliegt, schon mal zum zweiten Gegner vor, um den dann gleichzeitig zu meucheln.

In der Kanalisation lernen wir dann, dass Ratten in Scharen lebensgefährlich sind: Sie laufen auf uns zu und knabbern so lange an uns herum, bis nichts mehr übrig ist. Das einzige Mittel: weglaufen oder auf einer höher gelegenen Ebene verstecken. In dem wir eine Leiche in deren Umkreis werfen, locken wir die bissigen Biester von einem Schalter weg. Während sich die Ratten satt futtern, legen wir den Hebel um und flüchten durch das nun offene Tor. Ein vergleichsweise einfaches Rätsel, später sollen uns jedoch echte Kopfnüsse erwarten.

Spelunke als Missionsbasis

Am Ende unseres Ausbruchs wartet ein Boot auf uns, das uns ins Hauptquartier des Widerstands bringt. Das liegt auf einem großen Areal um das Hands Pits Pub. Hier bekommen wir unsere eigene Unterkunft im Dachgeschoss eines Hauses, in das wir zwischen den Missionen immer wieder zurückkehren werden. In einer Garage auf dem Gelände arbeitet Piero, der uns regelmäßig mit neuen technischen Spielereien und Upgrades versorgt -- unser ganz persönlicher Q also. Sein erstes Geschenk an uns: eine Maske, die Carvo nicht nur anonym werden lässt, sondern auch schützt und Fähigkeiten unterstützt. Und die über die Zeit zu seinem Markenzeichen wird.

Süße Träume

In der folgenden Nacht taucht ein Mann namens Outsider in Carvos Traum auf. Er schenkt uns die Fähigkeit »Teleportieren«, mit der wir uns in der mysteriösen Traumwelt, die Inseln mit Szenen aus Vergangenheit und Zukunft enthält, von Eiland zu Eiland vorarbeiten.

Das Design der Steampunk-Welt ist verspielt und vor allem detailverliebt. Das Design der Steampunk-Welt ist verspielt und vor allem detailverliebt.

Per Schultertaste aktivieren wir das Zielkreuz, das in einem bestimmten Abstand vor uns einen Absetzpunkt markiert. Lassen wir los, zieht es uns blitzschnell an die vorgegebene Stelle. Ziemlich cool! Am Ende der Inselstraße finden wir ein pulsierendes Herz, das wir fortan nutzen können, um Runen aufzuspüren. Die wiederum tauschen wir beim Outsider gegen neue Fähigkeiten ein.

Derer gibt es sechs: Neben der erwähnten Teleportier-Fähigkeit lernt Carvo die »Nachtsicht« (Gegner und deren Blickwinkel durch Wände sehen), »Beherrschung« (Tiere und Menschen übernehmen und steuern), »Zeit verlangsamen«, »Tödlicher Schwarm« (hetzt eine Horde Ratten auf ein Ziel) und den »Windstoß«. Alle Fähigkeiten lassen sich - ebenfalls durch Runen - auch verbessern.

Über ein simples Auswahlmenü können wir die Fähigkeiten (und auch Waffen) auf die beiden Schultertasten legen. Carvo nutzt dafür dann entsprechend die linke oder rechte Hand dafür, ähnlich wie der Dovahkiin in Skyrim.

Das Art-Design

Die Handschrift des Half-Life-2-Designers Viktor Antonov ist in Dishonored ohne Zweifel zu erkennen. So hat die Steampunk-Welt Dunwall durchaus etwas von City 17. Auch die Tall Boys erinnern an die Stelzenviecher aus Half Life 2. Auch wenn das Spiel keine offene Welt besitzt, so sind die Levels in den einzelnen Missionen meist sehr weitläufig. Das bietet die Möglichkeit, auf viele unterschiedliche Wege ans Ziel zu kommen und außerdem auch noch viel zu entdecken.

Dishonored - Artworks und Konzeptzeichnungen ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.