Dishonored: Die Maske des Zorns - Stummer Freeman »unheimlich«, stummer Corvo »fesselnd«

Der Chef-Autor von Dishonored »hasst«, wie Valve den sprachlosen Half-Life-Helden angelegt hat und findet, sein Team habe es viel besser gemacht.

Gordon Freeman, stummer Held aus Half-Life: kein Vorbild für Corvo? Gordon Freeman, stummer Held aus Half-Life: kein Vorbild für Corvo?

Das Action-Adventure Dishonored: Die Maske des Zorns ähnelt nicht nur vom Art Design der ehrwürdigen Half-Life-Serie. Auch den Hauptdarsteller Corvo Attano verbindet mit Half-Life-Held Gordon Freeman ein entscheidendes Merkmal: Kein Wort verlässt während der kompletten Spielzeit ihre Lippen.

Austin Grossman, der Chef-Autor von Dishonored, will im Interview mit der US-Webseite Kotaku jedoch keine Parallelen zwischen den beiden Charakteren sehen:

»Ich hasse, was Valve mit dem stummen Hauptdarsteller [Gordon Freeman in Half-Life] anfängt. Ich finde es unglaublich seltsam und unheimlich. Ich finde Gordon Freeman extrem unheimlich. (...) Die Leute sprechen mit ihm, über ihn und teilweise sogar für ihn. (...)

Der Unterschied zwischen Dishonored und Half-Life 2 ist, dass [Dishonored] viel persönlicher ist. Man ist involvierter, weil der Charakter von Anfang an persönliche Beziehungen zu den Leuten hat. Und es ist völlig klar, dass einem einige Leute ganz persönlich eins reingewürgt haben. (...)

Ich bin natürlich voreingenommen, aber ich denke, dass einen Dishonored viel tiefer emotional packt. Das soll auch so sein. Corvo redet nicht und ich glaube es funktioniert deswegen, weil jeder weiß, was Corvo sagen würde. Seine Aktionen sind eine Sprache für sich, so von wegen: 'Wenn ich dir Leute umbringen könnte, die mir das angetan haben...und wenn du dazugehörst, dann töte ich dich auf der Stelle.'«

Was meinen Sie? Sind Gordon Freeman und Corvo Attano vergleichbar? Fühlen Sie sich besser mit dem Hauptdarsteller verbunden, wenn dieser stumm ist und so mehr Projektionsfläche bietet? Oder bevorzugen Sie sprechende Helden? Diskutieren Sie in den Kommentaren.

Bethesda hat außerdem einen Launch-Trailer zu Dishonored: Die Maske des Zorns veröffentlicht. Diesen sehen Sie unterhalb dieses Textes. Dishonored erscheint am 12. Oktober 2012 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360.

Im ausführlichen Test zu Dishonored klären wir dessen Stärken und - wenige - Schwächen.

zu den Kommentaren (73)

Kommentare(69)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.