Disney & Buena Vista - Blu-ray- statt HD-DVD-Unterstützung

Vor gut einer Woche hatten sich zahlreiche US-Filmstudios und Hardware-Hersteller auf die Seite der HD-DVD als Nachfolger der DVD geschlagen (News). Hollywood-Riese Disney und das Tochter-Studio Buena Vista setzen jetzt dagegen: Sie wollen zukünftige Heimversionen ihrer Filme auf dem Konkurrenzformat Blu-ray-Disk veröffentlichen. Nach Aussagen von Bob Chapek, Präsident von Buena Vista, habe sich Disney für Blu-ray entschieden, "weil das Format eine bessere Qualität und mehr Speicheplatz für interaktive Funktionen" biete.

Hardware-Hersteller wie etwa Sony, nebenbei Eigentümer des Filmstudios Columbia Tristar und MGM, freut diese Entscheidung - denn kein Standard kann ohne große Markennamen erfolgreich etabliert werden. Dass Sonys PlayStation 3 ebenfalls mit Blu-ray-Medien arbeitet, mag Disney nicht ungelegen kommen. Das Wirrwarr um einen endgültigen Standard geht also weiter. Auf Hardwarehersteller und Konsumenten, darunter natürlich auch PC- und Videospieler, kommt ein neuer Formatkrieg zu, auch wenn sich alle Studios das Recht vorbehalten haben, ihre Inhalte für beide Systeme zu veröffentlichen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.