Morden ist Silber, Reden ist Gold
Unser Training in Farglow ist beendet und wir ziehen weiter in das idyllische Broken Valley. Wie weit wir in die offene Welt von Divinity 2 vordringen können, hängt allein von unserem jeweiligen Kampf- und Überlebensgeschick ab. Damit nicht nur die Grafik das Gefühl einer zusammenhängenden Welt vermittelt, können wir auch den zahlreichen Gesprächen der Charaktere untereinander lauschen. So erfahren wir auf einem Marktplatz fast beiläufig welcher Stadtherr uns ein paar Meilen weiter erwartet und wie wir möglichst geschickt um seine Gunst buhlen. Am Tor zu der kleinen Menschensiedlung im Broken Valley diskutieren dagegen zwei Wachen über unsere Taten. Haben wir etwa einer Gruppe hilfloser Bauern im Kampf gegen Banditen beigestanden oder waren wir selbst die Plünderer. Egal wie wir uns entscheiden Divinity 2 merkt sich unsere Handlungen sehr genau.
Besonderen Wert legen die Entwickler auf die Quests. Mehrere Lösungswege sind der Standard. »Rund 40 Prozent der Erfahrungspunkte kommen aus den Quests, und dabei geht es nicht nur ums Kämpfen«, verrät Entwickler Farhang. Sehr früh im Spiel entscheiden wir uns etwa, ob wir den Liebesbrief eines Schmieds bei seiner Geliebten abliefern oder ihn vorher lesen und dem Ehemann von der Untreue seiner Frau berichten. In Sackgassen soll der Spieler mit seinen Entscheidungen jedenfalls nicht rennen können, sagt der Farhang: »Uns ist es wichtig, dass die Spieler nicht irgendwann das Gefühl haben, etwas falsch gemacht zu haben und Entscheidungen bereuen, weil das Spiel ihnen keine befriedigende Lösung für ihre Handlungen bietet. Wir wollen ja nicht über die Spielweise der Leute urteilen.«
Divinity 2 wird für den PC und die Xbox 360 entwickelt. Die Preview-Version, die wir sahen, war allerdings auf den Xbox-360-Controller ausgelegt, funktionierte damit aber sehr gut. Zaubersprüche werden auf die vier farbigen Knöpfe gelegt, mit dem Abzug bleiben Gegner anvisiert. Die Kämpfe spielen sich so ordentlich schnell. Für den PC werden die Larian Studios sowohl das Inventar als auch die restliche Steuerung komplett überarbeiten und an die Tastatur-Maus-Kombination anpassen.
Das Spiel soll voraussichtlich im späten Frühling 2009 erscheinen.
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