Seite 2: Divinity: Original Sin 2 - 15 praktische Mods für das Oldschool-Rollenspiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spirituelle Brille

Im Spielverlauf erhält man die Fähigkeit Spirit Vision, die uns Geister sehen und mit ihnen reden lässt. Allerdings lässt das Talent sich nur manuell anstellen und verfügt über eine geringe Reichweite. Die Mod »Infinite Spirit Vision« ändert das nun für alle Geister-Fans. Wer will kann permanent im Visions-Modus bleiben. Der Radius wurde zudem von 20 auf 40 erhöht.

Endlich Tooltips

In vollgepackten Räumen übersieht man gerne etwas. Die Mod »Let there be Tooltips« fügt deshalb Tooltips für über 500 Objekte im Spiel hinzu. Egal ob Kisten, Fässer, Zutaten, Müll oder Leichen, alles was man untersuchen, bewegen oder einsammeln kann, wird angezeigt. Damit die Informationen angezeigt werden, muss man aber trotzdem weiterhin die Taste für die Objekt-Highlights drücken.

Schluss mit Overleveln

»Combat XP Rebalanced« sorgt dafür, dass uns die eigenen Charaktere nicht mehr zu mächtig vorkommen und erhöht so auch den Schwierigkeitsgrad. Wir erhalten im Kampf gegen Monster nur noch 3/4 der bisherigen Erfahrungspunkte. Die Mod funktioniert zwar mit alten Spielständen, macht bereits erworbene XP aber nicht rückgängig.

Mods für Monster-Fans

Hier fassen wir drei Mods zusammen. »More Monsters' Spawns«, »Monsters Madness« und »Tougher Bosses« sind ideal für alle, die kämpferisch noch eine größere Herausforderung suchen. Die erste Mod fügt in jedem Kampf mehr Feinde hinzu, egal, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt. Die zweite bringt ebenfalls mehr Monster ins Spiel, sorgt allerdings dafür, dass wir nun auch in bislang sicheren Arealen auf harte Monstergegner treffen. Die letzte Mod verstärkt derweil die Bosse und steigert ihre Lebensenergie und Rüstungswerte.

So geht Magie

Sind euch die Zaubersprüche in Divinity zu fad? Die Mod »Sourcery Worthy of a Collar« schafft Abhilfe und fügt besonders spektakuläre Zauber hinzu, mit denen sich ein ganzes Schlachtfeld grillen oder ein Dorf vereisen lässt. Außerdem gibt es einen schicken Magier-Mantel obendrauf.

Tag-und-Nacht-Zyklus

Je nach Tages- oder Nachtzeit ändert die Mod »Sim's Day/Night Cyle + Dynamic Weather« passend die Atmosphäre und Lichtstimmung. Auch Wetteranpassungen gibt es, bislang stehen aber nur vier zufällige Settings (Nebel, Regel, starker Regen, sonnig) zur Auswahl.

Neue Klassen

Gelangweilt vom Klassenangebot in Divinity? Es gibt einige Mods, die komplett neue spielbare Klassen ins Rollenspiel implementieren. Angefangen mit dem beliebten Dragon Knight, den die gleichnamige Mod hinzufügt. Den kennt und liebt man schon aus vorherigen Serienteilen für seinen Feueratem und natürlich die Fähigkeit, sich in einen gigantischen Drachen zu verwandeln. Der Blood Mage setzt wiederum ähnlich wie in Dragon Age darauf, Lebensenergie zu opfern, um sich stärker zu machen.

Etwas friedlicher kommt da die Fairy daher, die sich auf das Fliegen und Heilen spezialisiert. Wem letzteres zu langweilig ist, der kann auch zu einer flotten Walküre aus der nordischen Mythologie greifen.

Fremdbestimmte NPCs

NPCs können nützliche Verbündte sein, aber hin und wieder auch nerven. Sei es, weil sie Blödsinn machen oder wir uns einfach nicht auf so viele Charaktere gleichzeitig konzentrieren können. Die Mod »AI Controlled Combat NPCs« lässt uns für einzelne NPCs einfach die KI über verschiedene Zaubersprüche an- und abstellen und dem gewünschten Verhalten anpassen.

Divinity: Original Sin 2 - Wie geht es jetzt mit der Serie weiter? - GameStar TV Video starten PLUS 15:48 Divinity: Original Sin 2 - Wie geht es jetzt mit der Serie weiter? - GameStar TV

2 von 2


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.