Brutal-Doom-Mod - Mehr Gewalt und mehr Optionen ab 5. Juni

Die nächste Version der »Brutal Doom«-Mod für den Shooter-Klassiker Doom steht kurz vor der Veröffentlichung. Ein aktulles Video zeigt neue Features wie Ragdoll und verschiedene Gewalt-Presets.

Am 5. Juni 2015 wird die Version 20 der Mod »Brutal Doom« für den Ego-Shooter Doom veröffentlicht. Im Rahmen dieses Updates werden die Entwickler nicht nur diverse Bugs beseitigen, sondern auch den Gewaltfaktor weiter in die Höhe treiben.

Zwar ist diese Mod ohnehin schon für ihre recht blutige Inszenierung bekannt. Doch mit dem neuen Update wird es unter anderem neue Optionen zur Regulierung des Gore-Faktors geben. Das geht sogar bis hin zur extrem abgedrehten Einstellung »Overdrawn at Blood Bank«, bei der jeder Treffer ziemlich große Blutspritzer und Fleischklumpen hinterlässt. Zudem wird es möglich sein, die Einstellungen im Live-Betrieb umzustellen und somit die Änderungen ohne einen Neustart des Spiels zu Gesicht zu bekommen. Neu sind auch Ragdoll-Effekte für die Gegner. Das Waffenarsenal wird zudem um Granaten erweitert.

Die Änderungen der Brutal-Doom-Mod gehen aber weit über die Gewaltdarstellung hinaus: Es gibt unter anderem dynamische Lichtquellen, farbiges Licht, anderes Gegnerverhalten und beispielsweise die Möglichkeit über Kimme und Korn zu zielen.

Passend dazu:Unser Rückblicks-Video auf das erste Doom.

Die aktuelle Brutal-Mod-Version 19 kann über Moddb heruntergeladen werden. Wer die Mod nutzen will, braucht die Original-WAD-Dateien aus Doom oder Doom 2 und muss diese über die Doom-Ports GZDoom oder Zandronum laden. Beide Programme sind kostenlose Portierungen des Original-Dooms und erweitern den Klassiker um viele neue Optionen, bis hin zu modernen Auflösungen.

Der Shooter Doom wurde im August 2011 nach 17 Jahren von der Liste der jugendgefährdenden Medien entfernt und wurde von der USK mit einer »ab 16« Kennzeichnung versehen.

Frisch gestrichen #5 - Die Mutter aller Jugendgefährdungen: Doom Video starten 14:57 Frisch gestrichen #5 - Die Mutter aller Jugendgefährdungen: Doom

Spiele mit der id Tech & Quake-Engine - Von 1993 bis heute ansehen

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.