Doom 2 - Läuft auf einer einzelnen Taste einer Tastatur

Ein Modder hat Doom 2 auf seiner Tastatur Optimus Maximus zum Laufen gebracht. Die hat Displays für alle Tasten, der Shooter wird auf einer einzelnen Taste ausgegeben.

von Stefan Köhler,
14.12.2016 15:21 Uhr

Doom läuft auf fast allen Geräten, sogar einer einzelnen Taste einer Optimus Maximus, die gar kein Videosignal wiedergeben kann.Doom läuft auf fast allen Geräten, sogar einer einzelnen Taste einer Optimus Maximus, die gar kein Videosignal wiedergeben kann.

Eifrige Bastler versuchen mit und auf wirklichen allen Geräten Doom zum Laufen zu bringen. Erst kürzlich wurde die Touchbar des Macbook Pro 2016 entsprechend genutzt, zuvor wurde der Shooter-Klassiker schon auf Drucker-Displays, auf einem Geldautomaten und mit einem Klavier als Eingabegerät zum Laufen gebracht. Natürlich läuft Doom auch in Doom.

Jetzt folgt die nächste Umsetzung, der ein Reddit-Thread zur Optimus Maximus vorausging. Die sündhaft teure Tastatur hat auf jeder Taste ein Display, das vom Nutzer angepasst werden kann. Auf das vom User AyrA_ch eingestellte Foto zu seiner Tastatur hatte der Nutzer NotCordelia nur eine Frage: Läuft Doom auf der Tastatur?

Keinen Tag später meldet sich AyrA_ch mit einem YouTube-Video zurück: Er hätte da mal etwas gebastelt.

Tatsächlich war die Aufgabe etwas schwieriger, als nur die Darstellung von Doom (in diesem Falle Doom 2) über das Display seiner Tastatur. AyrA_chs PC macht konstant Screenshots des Shooters, die sofort auf 48x48 Pixel verkleinert und dann auf dem Display der Taste ausgegeben werden. Das Videosignal selbst kann nicht abgespielt werden.

Das Video beweist, dass die Methode zumindest funktioniert. Durch die Ausgabe von Screenshots ist die Bildwiederholrate aber sehr niedrig und der Lag bei der Kommando-Eingabe unangenehm hoch. Für den Test hat der Bastler die Gameplay-Mod Guncaster verwendet.

DOOM Evolution - Die DOOM Hauptteile von 1993 bis 2016 im Grafik-Vergleich 4:58 DOOM Evolution - Die DOOM Hauptteile von 1993 bis 2016 im Grafik-Vergleich


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen