Dota 2 - Bekommt massenhaft negative Steam-Wertungen, weil kein Half-Life 3 kommt

Über 5.000 negative Reviews hat Dota 2 kürzlich erfahren, die durchschnittlichen Steam-Wertungen sind in den letzten 30 Tagen nur mittelmäßig. Der Grund: Half-Life 3 kommt nicht.

von Dimitry Halley,
29.08.2017 17:54 Uhr

Dota 2 bekommt aktuell die Quittung für Half-Life 3. Ist das fair?Dota 2 bekommt aktuell die Quittung für Half-Life 3. Ist das fair?

Wenn Valve bisher noch mehr Feedback brauchte, warum ihr Review-System auf Steam Macken hat, dann bekommen sie das jetzt auf schmerzhafte Weise: Innerhalb der letzten 30 Tage hagelte es über 5.000 negative Steam-Wertungen zu Dota 2. Der Grund hat mit dem beliebtesten Spiel der Plattform allerdings wenig zu tun: Die Leute sind bockig, dass Half-Life 3 nicht kommt.

Der Anlass für diese Welle negativen Feedbacks dürfte aus zwei Richtungen erfolgt sein: Zum einen wird Half-Life 2: Episode 2 bald 10 Jahre alt. Wir sitzen also seit einem Jahrzehnt auf dem Trockenen, wenn es um neue Inhalte zu Gordon Freeman und Co. geht.

Zum anderen wurde jüngst eine mögliche Story-Zusammenfassung zu Half-Life 2: Episode 3 beziehungsweise Half-Life 3 von Serienautor Marc Laidlaw publiziert. Und dass sich die große Valve-Ankündigung anlässlich des Dota-Invitationals als Kartenspiel Artifact entpuppte, brachte das Fass wohl zum Überlaufen.

Artifact - Talk-Video: Hass auf Valves neues Spiel 11:31 Artifact - Talk-Video: Hass auf Valves neues Spiel

Den Frust über das Ausbleiben eines Half-Life 3 lassen die Fans jetzt also an Dota 2 aus. Die über 5.000 negativen Reviews ziehen die Durchschnittswertung der letzten 30 Tage auf ein »ausgeglichenes« Niveau herunter. Allerdings dürfte das Ganze für Valve kein Desaster sein: 67 Prozent der 30-Tage-Reviews bleiben positiv. Der All-Time-Wert von Dota 2 liegt immer noch bei 88 Prozent positiven Bewertungen, basierend auf 777.000 Reviews.

Prinzipiell ist Protest ja eine gute Sache, aber ob man die Review-Sektion eines anderen Spiels dafür nutzen sollte - was denkt ihr?

Indie übernimmt: Indie-Entwickler wollen Half-Life 3 einfach selbst entwickeln

12 Dinge, die ihr nicht über Half-Life wusstet - Qualvolle Zombie-Schreie und Vergewaltigungs-Monster 1:58 12 Dinge, die ihr nicht über Half-Life wusstet - Qualvolle Zombie-Schreie und Vergewaltigungs-Monster


Kommentare(58)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.