Double USB - Der USB-Stecker, der immer passt

Fast jeder hat schon einmal versucht, ein USB-Gerät anzustecken und hatte dabei beim Stecker die Ober- und Unterseite vertauscht.

von Georg Wieselsberger,
26.01.2011 13:22 Uhr

Ein USB-Stecker passt nur mit der richtigen Orientierung in einen USB-Anschluss und eigentlich sollte das USB-Logo als Markierung die Oberseite angeben. Das ist jedoch vielen PC-Nutzern nicht bekannt, daher ist das Prinzip »Passt es so nicht, dann eben andersrum« recht weit verbreitet.

Yanko Design hat nun ein Konzept namens »Double USB« veröffentlicht, dass dieses Problem beheben soll. Die einfache Idee: der Stecker passt immer. Statt nur einer Schicht mit Kontakten enthält der Double-USB-Stecker zwei Schichten.

Wird der Stecker in den Anschluss geschoben, ist eine der beiden Schichten korrekt orientiert, während die andere einfach durch den inneren USB-Port nach hinten geschoben wird. Auf diese Weise könnten USB-Kabel und –Geräte immer schnell und einfach eingesteckt werden.

Double USB - Neues Stecker-Konzept ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...