Seite 4: Dragon Age 2 - Tipps & Tricks zum Rollenspiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gruppenzusammenstellung

Eine ausgeglichene Gruppe ist da A und O eines erfolgreichen Rollenspieler-Lebens. In Dragon Age 2 kann diese beispielsweise so aussehen: Zwei Krieger (Tank & Damage Dealer), ein Schurke (Nahkampf oder Fernkampf; fungiert als Damage Dealer), der Truhen öffnet und Fallen findet und ein Magier (Damage Dealer und/oder Heiler). Pflicht ist eigentlich nur ein Tank, um die Gegner auf sich zu ziehen. Ein Schurke ist ebenfalls ratsam, um an zusätzliche Schätze und Erfahrung zu kommen, aber nicht unbedingt notwendig.

Diese Gruppe besteht aus einem Magier, einem Schurken und zwei Kriegern (Tank & DD). Diese Gruppe besteht aus einem Magier, einem Schurken und zwei Kriegern (Tank & DD).

Nehmen wir an, der Spieler wählt als Klasse einen Magier. Als mögliche Gefährten bieten sich nun Varric (Schurke), Aveline (Tank) und Carver bzw. Fenris (DD) an. Aveline kann schnell die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen, und Carver oder Fenris teilen mit mächtigen Zweihandwaffen ordentlich Schaden aus. Während dieser Zeit können Varric und der Spieler aus dem Hintergrund die Gegner unter Beschuss nehmen und entweder wichtige Einzelziele ausschalten oder die ganze Gruppe mit Bolzen oder Zaubersprüchen eindecken.

Letztendlich muss aber jeder Spieler selbst entscheiden, wie er gern vorgeht. Wer lieber ganz auf Nummer sicher gehen will, kann einen zweiten Tank mitnehmen und die beiden Nahkämpfer dann von einem Heiler unterstützen lassen, während ein Fernkämpfer oder weiterer Magier für das Austeilen von Schaden zuständig ist. Damit dauern die Kämpfe vielleicht marginal länger, aber am Ende liegen doch alle Feinde im Staub.

Tipps zu Kämpfen

Dragon Age 2 spielt in den zahlreichen Kämpfen ein wenig flotter als sein direkter Vorgänger. Dabei allerdings nicht unbedingt weniger taktisch. Nach Möglichkeit ist es aber immer ratsam, die Gegner auf einem Haufen um die Nahkämpfer zu sammeln und dann mit Massenkampfsprüchen und ähnlichen Fertigkeiten in die Menge zu halten. Ansonsten gilt, erst die schwächeren Gegner mit den kurzen Lebensenergiebalken auszuschalten, damit einige Schadensquellen schnell abgestellt werden können. Gleiches gilt für Magier, die mit bestimmten Sprüchen sehr nervig werden können, und Bogenschützen, die meist eher schwächlich sind, aber gut austeilen können.

Phase 1 Einige Gegner erscheinen und bedürfen der Bearbeitung.

Phase 2 Ein mächtiger Gegner ist in der zweiten Welle erschienen und hat unserern Magier überrascht.

Allerdings laufen die Kämpfe nahezu immer nach dem gleichen Schema ab. Zunächst werden Hawke und seine Begleiter von einer Gruppe Gegner angegriffen (in Dungeons meist aus dem Hinterhalt und von allen Seiten – Gegner im Rücken der Gruppe beachten). Sobald ein Großteil der Gegner ausgeschaltet ist, folgt eine zweite Welle, die meist ein wenig größer ist und auch stärkere Gegner enthalten kann. Ein Teil der Gegner erscheint dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit an den gleichen Stellen wie die erste Welle. Bei wichtigen Kämpfen folgt auch noch eine dritte Welle, die zumeist von einem besonders starken Monster angeführt wird, sofern dieses nicht schon seit der ersten Runde präsent ist.

4 von 4


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.