Seite 4: Drakensang: Am Fluss der Zeit - Preview: Neue Helden auf Schiffsreise

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jetzt mit Mirakeln

Ein Teil des Spiels wird in verschneiten Winterlandschaften spielen. Unten am Wasser liegt ein Piratenlager. Ein Teil des Spiels wird in verschneiten Winterlandschaften spielen. Unten am Wasser liegt ein Piratenlager.

Bei allen Detailverbesserungen bleibt Am Fluss der Zeit im Kern das gleiche Spiel wie Drakensang. Denn vieles besteht in bewährter Form fort. Dazu gehört das gesamte Regelwerk; trotz des Abstechers in die aventurische Vergangenheit hält Radon Labs an der vierten Edition fest, anstatt zur damals gültigen zweiten Edition zurückzukehren.

Auch die Ausrüstung deckt sich in weiten Teilen mit der aus Drakensang, wird aber nun sinnvoller über das Spiel verteilt: »Wir werden präziser balancieren«, sagt Bernd Beyreuther. Soll heißen, dass starke Schwerter oder Schilde nun auch erheblich schwieriger zu bekommen sind. Daneben spendiert Radon Labs einen Schwung neuer Rezepte, um unter anderem Standard-Waffen in verbesserte Varianten aufzurüsten.

Gänzlich neu ins Spiel kommen die Mirakel. In der Welt von Das Schwarze Auge sind das göttliche Eingriffe, die Geweihte der zwölf aventurischen Hauptgottheiten herbeirufen können. »Das ist relativ mächtige Magie«, erklärt Beyreuther, aber um sie einzusetzen, muss man sich um gutes Karma bemühen.« Wermutstropfen: Die Mirakel gibt‘s vorläufig »nur für einen Typ von Geweihten.« Und für welchen? »Verraten wir nicht. Ganz im Sinne der Gottheit«, grinst Beyreuther. Wir denken uns unseren Teil und kritzeln »Phex???« auf den Notizblock, den Namen des aventurischen Diebesgottes.

Feind aus Schrott

Der gigantische Golem besteht aus Schrott- und Metallteilen und ist einer der Bossgegner im Spiel. Der gigantische Golem besteht aus Schrott- und Metallteilen und ist einer der Bossgegner im Spiel.

Auch das Kampfsystem bleibt unangetastet, nach wie vor führen Sie Ihr Team in pausierbare Echtzeit- Kämpfe mit stark taktischem Einschlag. Allenfalls ein paar neue Spezialangriffe und Zauber soll Am Fluss der Zeit mitbringen. Dafür erweitert Radon Labs das Spektrum der Gegner. Veteranen dürften sich vor allem darüber freuen, dass mit Riesenhirschkäfern und Sumpfranzen zwei Klassiker des aventurischen Fauna ihren Drakensang-Einstand feiern.

Wir sahen bei Radon Labs außerdem Skizzen zu Waldschraten und Werwölfen. Mit dabei sind auch wieder Bosskämpfe, darunter gegen einen riesigen Schrott-Golem und eine Wasserschlange. Bei den Feinden will Radon Labs mehr Augenmerk auf Immunitäten legen. Die spielten in Drakensang nur selten eine Rolle, etwa bei den schwabbeligen Amöben, denen Schwertstreiche wenig anhaben konnten. Im Nachfolge-Spiel sollen deutlich mehr Gegner spezifische Stärken und Schwächen ins Feld führen, die es zu entdecken und auszunutzen gilt, sonst kann das Heldenleben abrupt zu Ende sein.

Hurra! Bäume!

Alle Bäume im Spiel sind jetzt von Hand gestaltet. Wer genau hinsieht, entdeckt im Blattwerk ein Baumhaus. Alle Bäume im Spiel sind jetzt von Hand gestaltet. Wer genau hinsieht, entdeckt im Blattwerk ein Baumhaus.

Am Fluss der Zeit basiert auf der gleichen Technologie wie Drakensang. Einige Elemente werden aber zeitgemäß angepasst, vor allem solche, die im Vorgänger kritisiert wurden. Darunter fallen die matschigen Texturen, die nun scharf und detailreich ausfallen; wir sahen in Berlin bereits Wälder mit wuchtigen, moosbewachsenen Eichen; am Boden unter dem Blätterdach war jedes einzelne Blatt des gefallenen Herbstlaubs zu erkennen.

Dazu gehört aber auch ein neues Animationssystem für Gesichter, durch das die Mimik von Gesprächspartnern weit lebendiger wirkt. Auch das Beleuchtungssystem ist aktualisiert und erlaubt nun Gegenlicht-Effekte und natürlichere Tagesstimmungen. Atmosphäre-Killer aus dem ersten Drakensang wie die Baustelle des Hesinde-Tempels, auf der kein Mensch arbeitete, waren damals der Technik geschuldet: Die Engine konnte schlicht keine Personen auf die Gerüste stellen. Das ist nun ausgebessert.

Und sonst? »Wir haben ein neues Baumsystem!«, strahlt Bernd Beyreuther. Stutzt dann einen Moment und schiebt nach: »Das ist wichtiger, als es sich anhört. « In Drakensang kam zu großen Teilen das Hilfsprogramm Speedtree zum Einsatz, das unter anderem auch schon für das Laubwerk in Oblivion sorgte. Aus Am Fluss der Zeit wurde es verbannt. »Speedtree kann wunderbar Bäume zeichnen, die es in Europa nicht gibt«, seufzt Beyreuther. Statt schlanker Stämme und buschiger Laubkronen wünschte sich der Projektleiter für Aventurien knorrige Eichen, ausladende Tannen, wuchtiges Wurzelwerk. In der Folge sind nun alle Bäume im Spiel Handarbeit. Praktischer Nebeneffekt: Das Team kann jetzt auch begehbare Waldriesen und Baumhäuser erschaffen.

Wette gewonnen

Einige Missionen finden bei Nacht statt. Hier treibt ein Werwolf sein Unwesen. Einige Missionen finden bei Nacht statt. Hier treibt ein Werwolf sein Unwesen.

In dem kleinen Konferenzraum kommt Bernd Beyreuther zum Ende. »Wir haben in Drakensang viel Zeit gebraucht, um unseren Stil zu finden. Dieser Aufwand fällt nun weg. Wir können stattdessen das Bestehende verfeinern.«

Damals im Sommer 2008, als Drakensang auf die Veröffentlichung zulief, saßen in Hamburg eine Delegation von Radon Labs und dem Publisher Dtp zusammen und diskutierten schon mal darüber, wie es mit der Serie weitergehen könnte. Bei der Gelegenheit wurde eine Wette geschlossen: Wie oft würde sich Drakensang wohl in der ersten Woche verkaufen? Dtp gab eine konservative Schätzung ab. Radon Labs überbot um 50 Prozent. Als Wochen später die Verkaufszahlen eintrudelten, »da flossen bei uns Freudentränen«, erinnert sich Beyreuther. Kurz darauf löste Dtp die Wettschuld ein, man speiste gemeinsam »in einem besonders feinen Hamburger Restaurant am Hafen, wo wir das Vergnügen hatten, die Verkäufe ausführlich zu begießen.«

Mal sehen, ob demnächst eine neue Wette geschlossen wird. Wenn Radon Labs Drakensang wie angekündigt verbessert, dann dürfte das nächste Glänzende das Spiel Am Fluss der Zeit sein, das nächste Gehäufte der Erlös aus dessen Verkäufen - nur das Strubbelige, das ist dann immer noch Bernd Beyreuther.

4 von 4


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.