Drei Luxus-Mäuse - G9X, X8 und die WoW-Maus im Praxis-Check

Wir vergleichen drei aktuelle Luxus-Mäuse von Microsoft, Logitech und Steelseries.

von Hendrik Weins,
30.01.2009 15:44 Uhr

90 Euro für eine Maus? Da müssen die Nager schon Außergewöhnliches zeigen. Wir vergleichen die World-of-Warcraft Maus von Steelseries mit dem brandneuen High-End-Produkt G9X von Logitech und Microsofts kabelloser X8.

Unterschiedlicher könnten die Mäuse in unserem Test nicht sein. Während die Logitech G9X eher kompakte Ausmaße besitzt und mit einer ellenlangen Ausstattungsliste prahlt, fallen bei der WoW MMO Gaming Mouse von Steelseries eher der komfortable Treiber und die schicke Oberfläche auf. G9X und die WoW MMO Gaming Mouse halten zudem über ein Kabel Kontakt zum Rechner, Microsoft hingegen verzichtet bei der X8 auf die störende Strippe.
In unserem Test müssen die Edel-Nager beweisen wie gut sie in Spielen wie Counterstrike, Unreal Tournament 3 und World of Warcraft wirklich sind. Überzeugt die WoW-Maus auch abseits des Online-Rollenspiels? Und funktioniert die G9X endlich auch auf Mauspads aus Glas? Und wie wirkt sich die kabellose Freiheit der X8 aus?

Kurz und knapp: Unterm Strich begeistert die Logitech G9X mit nahezu perfekter Verarbeitung und vielen sinnvollen Details. Wer nicht nur spielt, wird die Mausrad-Funktionen schnell zu schätzen wissen. Dank des internen Speichers können Sie Makros und Profile bequem an Notebook und PC nutzen, ganz ohne müßige Einrichtung.
Wen die Strippe bei der Maus schon immer gestört hat, der greift zur X8 von Microsoft. In keinem Spiel konnten wir Beeinträchtigungen feststellen und selbst auf Glaspads reagiert die X8 stets zuverlässig. Einzig bei der Verarbeitung und dem schwergängigen Mausrad gibt es noch deutliches Verbesserungspotential.
Steelseries WoW MMO Gaming Mouse überzeugt vor allem mit einem kinderleicht zu bedienenden und übersichtlichen Treiber. Die zu dicht gedrängten sechs Knöpfe am Daumen sorgen aber eher für Verwirrung als einen taktischen Vorteil im Kampf.

Einen detaillierten Überblick, sowie ausführliche Bildergalerien finden Sie in den drei Einzeltests:

» Test: Logitech G9X
» Test: Microsoft X8
» Test: Steelseries WoW MMO Gaming Mouse


Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.