Driver: San Francisco - Entwickler verteidigt Ubisoft-Kopierschutz

Um den »schlichtweg unglaublichen« Ausmaße der PC-Piraterie entgegentreten zu können, habe jeder Publisher das Recht sein Produkt zu schützen, so ein Driver: San Francisco-Entwickler.

Driver: San Francisco erscheint am 30. September für PC. Driver: San Francisco erscheint am 30. September für PC.

Für den Ubisoft Reflections-Gründer Martin Edmonson ist der umstrittene Ubisoft-Kopierschutz inklusive Online-Zwang ein »legitimes« Mittel, um das eigene Spiel vor der »schlichtweg unglaublichen« PC-Piraterie zu schützen. Dies sagte Edmonson in einem Gespräch mit der englischsprachigen Internetseite Eurogamer.

"Irgendwas muss man ja tun", sagte Edmonson. "Es ist einfach so, dass die PC-Piraterie sich auf einem unglaublich hohen Level befindet. Die Entwicklung von Driver: San Francisco kostet einen Haufen Geld. Das Spiel gehört vollkommen legitim - und moralisch verantwortlich - geschützt. [...] Wir hätten das ganze Problem nicht, wenn Piraterie ein kleines Übel wäre."

Edmonson erklärt, dass die Entscheidung über den Kopierschutz nicht vom Entwicklerstudio selbst, sondern vom Publisher gefällt wird. Trotzdem stehe er voll dahinter: "Aus Entwicklersicht hat man sehr viel Herzblut und Zeit in ein Spiel gesteckt. Der Publisher investiert viele Millionen in ein Produkt - mit Marketing sogar über 100 Millionen. Und aus diesen Perspektiven ist die Piraterie auf dem PC schlichtweg unglaublich."

» Die GameStar-Vorschau auf Driver: San Francisco lesen

Auch dem Gebrauchtmarkt steht Edmonson kritisch gegenüber: "Wenn Leute das Spiel nicht zum Release, sondern später gebraucht kaufen oder ausleihen, sieht der Publisher keinen Cent dieser Ausgaben." Ubisoft nutzt für Driver: San Francisco den so genannten Uplay Passport, der jedem neuen Spiel beiliegt. Damit können Käufer den Online-Modus und den Film-Modus freischalten. Gebrauchtkäufer müssen diese Freischaltung auf allen Plattformen gegen eine zusätzliche Gebühr erwerben.

Edmonson dazu: "Das ist eine dieser Sachen, an die wir uns einfach gewöhnen müssen. It's going to happen."

Driver: San Francisco - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (123)

Kommentare(120)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.