Fazit: Dropzone - PvP-Geheimtipp für Echtzeitstrategen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Heiko Klinge
@HeikosKlinge

Bei meinem Probematches mit Dropzone musste ich tatsächlich häufig an Hearthstone denken. Denn genau wie bei Blizzards Kartenklopperei ist beim RTS von SparkyPants alles darauf ausgericht, ein leicht verständliches und kurzweiliges Spielerlebnis zu schaffen, ohne dass dies auf Kosten des Anspruchs geht. Tatsächlich habe ich in 15 Minuten PvP-Echtzeitstrategie selten so viele spannende und coole Momente erlebt wie bei meiner E3-Probepartie mit Dropzone. Und nach dem Match hatte ich bereits unzählige Ideen, was ich beim nächsten Mal anders und besser machen könnte.

Die Ex-Rise-of-Nations-Macher beweisen, dass sie nach wie vor Meister von ausgefeilten Strategie-Regelwerken sind. Sie beweisen aber auch, dass Atmosphäre und Emotionen immer noch nicht zu ihren großen Stärken gehören. Dropzone macht beim Spielen zwar enorm viel Spaß, wirkt aber abstrakt und merkwürdig kalt und reißt beim Zuschauen deshalb nur diejenigen mit, die wirklich verstehen, was auf dem Bildschirm passiert. Nicht die besten Voraussetzungen, um sich auch im Massenmarkt durchzusetzen. Ich hoffe, dass Dropzone in diesem Aspekt noch kräftig nachlegen kann. Denn zum einen ist das Spiel selbst wirklich klasse. Und zum anderen soll SparyPants kräftig Kasse machen, damit sie danach einen echten Nachfolger für Rise of Nations oder Rise of Legends entwickeln können.

2 von 2


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.