DualShock 4 - Offizieller PC-Adapter für den PS4-Controller?

Ein Zertifizierungsantrag von Sony bei der Federal Communications Commission in den USA könnte die baldige Veröffentlichung eines USB-Dongles für den Betrieb des PS4-Controllers an einem PC andeuten.

Ist der Dualshock-4-Controller der PlayStation 4 demnächst auch offiziell am PC nutzbar? Ist der Dualshock-4-Controller der PlayStation 4 demnächst auch offiziell am PC nutzbar?

Sony hat sich einen Wireless-Adapter durch die US-Kartellbehörde Federal Communications Commission zertifizieren lassen. Das hat die englischsprachige Webseite DualShockers entdeckt - und stellt sich nun die Frage, worum es sich dabei wohl handeln könnte.

Klar scheint lediglich zu sein, dass das Produkt etwas mit der PlayStation 4 und deren Zubehör zu tun haben muss: Es wird mit dem Produktcode CUH gelistet, der auch für die Konsole und ihre Peripherie genutzt wird. Beschrieben wird der Fünf-Volt-Adapter als Bluetooth-Transceiver - also als Sende- und Empfangsgerät.

Naheliegend ist dadurch eine Funktion des Geräts als USB-Dongle, um den DualShock-4-Controller auch kabellos am PC zu betreiben. Und dabei auch sämtliche Tasten und Funktionen nutzen zu können. Bisher ist dazu noch Third-Party-Zubehör und -Software notwendig.

Sinn machen würde ein solcher Schritt. Immerhin bietet Microsoft ähnliches auch für seinen Xbox-One-Controller an. Außerdem könnte die offiziell ermöglichte Nutzung von PS4-Controllern am PC nützlich für Cross-Plattform-Multiplayerspiele wie Street Fighter 5 und das Remote-Play-Feature der Konsole sein.

PlayStation 4 - Der neue DualShock 4-Controller im Trailer erklärt Video starten 2:29 PlayStation 4 - Der neue DualShock 4-Controller im Trailer erklärt

Sony PlayStation 4 - Bilder vom Dualshock-4-Controller ansehen

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.