Seite 2: Duke Nukem Forever - Rückblick: Von 1997 bis 2011

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Trailer & geleaktes Gameplay

1998 - E3-Trailer

1998 gibt es erstmals ein Video mit Spielszenen aus Duke Nukem Forever. Gezeigt wurde der Trailer im Rahmen der Spielemesse E3 1998. Und anders als heutige Trailer, die selten länger als zwei Minuten sind, läuft der erste Duke-Trailer fast vier Minuten lang und zeigt massig Spielszenen.

2001 - E3-Trailer

Erst 2001 waren dann die nächsten Bewegtbilder zu Duke Nukem Forever zu sehen, erneut zur Spielemesse E3 in Los Angeles. Hier sind unter anderem Fahrabschnitte mit einem Boot zu sehen, die es im fertigen Spiel dann nicht mehr gab.

2003 - Gameplay-Szenen mit Mutterschiff-Angriff

Dieses Gameplay-Video wurde nicht als Trailer veröffentlicht, zeigt aber, welchen Grafiksprung Duke Nukem Forever seit 2003 gemacht hat. Besonders die dynamsichen Schatten fallen beeindruckend aus. Zudem gibt es hier schwebende Autos in Las Vegas, die es in der Verkaufsversion nicht mehr gibt.

2006 - Gameplay-Szenen mit Monstertruck-Fahrt

Erneut ein Video, das nicht offiziell als Trailer veröffentlicht wurde. Diesmal ist unter anderem die Fahrt mit dem Monster-Truck zu sehen, allerdings aus der Cockpit-Perspektive. Die Talk-Show-Scenen gibt es in der finalen Version so auch nicht mehr.

2007 - Weihnachts-Trailer

Weihnachten 2007 meldet sich Duke Nukem Forever und damit der Entwickler 3D Realms nach jahrelanger Pause offiziell mit dem Ego-Shooter zurück. Neue Spielszenen gibt es zwar nicht, dafür sehen wir erstmals den Duke von außen und in 3D.

2009 - Demovideo mit Spielszenen

Lange Sendepausen sind beim Duke inzwischen normal. 2009 gibt es dann aber endlich viel neues Material. Beispielsweise dieses Gameplay-Video mit Szenen, die schon sehr nah an der finalen Version dran sind.

2009 - Hoover-Dam in der Jace-Hall-Show

In der TV-Show von Jace Hall wird erstmals der Hoover-Dam-Level aus Duke Nukem Forever gezeigt, allerdings nur als Mitschnitt vom Monitor. Aber immerhin.

2009 - Triptych Trailer

Während 3D Realms bereits mächtige Finanzprobleme hat, wird der Entwickler Triptych damit beauftragt, die Solo-Kampagne von Duke Nukem Forever zu beenden. Ende 2009 sind die Singleplayer-Inhalte dann auch fertig und dieses Video zeigt, dass sich seitdem nicht mehr viel getan hat bis zur finalen Verkaufsversion.

2010 - Gameplay-Trailer mit Unterwasser-Kampf

Dieser »Trailer« ist eigentlich keiner, zumindest kein offizieller. Das Video zeigt aber sehr viele Szenen aus der Solo-Kampagne von Duke Nukem Forever. Ob die Aufnahmen aber tatsächlich von 2010 stammen, darf bezweifelt werden. Einige Szenen sehen eindeutig älter und unfertig aus.

2011 - Gameplay-Trailer: Kein Kaugummi, nur Arschtritte

Inzwischen ist der Entwickler Gearbox für die Fertigstellung von Duke Nukem Forever verantwortlich. Und mit diesem Trailer zeigt das Team erstmals Szenen aus seiner Version des Shooters, die aber zu sehr großen Teilen auf dem alten Material basiert.

2011 - Video zur Release-Verschiebung

Die Veröffentlichung von Duke Nukem Forever wird von Gearbox um einige Tage nach hinten verschoben. Gearbox-Chef Randy Pitchford trägt den Running-Gag der Spielebranche in diesem Video sogar persönlich vor.

2011 - Babes-Trailer

So langsam rückt der Release von Duke Nukem Forever näher und was in dem Shooter auf dem Spiel steht, wird spätestens dann klar, wenn man dieses Video ansieht.

2011 - Trailer zum Flashspiel »Dude Nudem«

Im Rahmen der Promotion für Duke Nukem Forever wird auch das Flashspiel »Dude Nudem« veröffentlicht, eine Art Baller-Strip-Poker mit abgefilmten Frauen, die tatsächlich alle Hüllen fallen lassen.

GameStar-Videos

Vorschau-Video zum Anspiel-Event in München

2010 haben wir erstmals die Gelegenheit Duke Nukem Forever anzuspielen und dabei auch aufzunehmen, allerdings dürfen wir nur vom Monitor abfilmen. Aber wenn die Bildqualität nicht stimmt, sorgt Michael Graf eben für hochqualitative Unterhaltung.

Vorschau-Video: Im Stripclub angespielt

Diesmal gibt es richtige Spielszene, direkt vom Anspiel-Event in Las Vegas. Michael Obermeier war vor Ort und hat den Duke in einem Stripclub getroffen.

Multiplayer-Vorschau

Ja, Duke Nukem Forever hat auch einen Multiplayer-Modus. Den haben die Entwickler aber lange nicht gezeigt. Bis wir ihn dann endlich in München antesten konnten. Und eher ernüchtert waren.

Test-Video

Nach 14 Jahren gibt es ein Test-Video zu Duke Nukem Forever. Und da wir das selbst nicht so recht glauben können. Gleich nochmal: 14 Jahre, Test-Video zu Duke Nukem. Jetzt anschauen. Ende der Durchsage.

2 von 2


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(55)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.