Dune - Der Wüstenplanet - Arrival-Regisseur Denis Villeneuve soll Remake drehen

Legendary möchte den Science-Fiction-Klassiker Dune - Der Wüstenplanet neu verfilmen. Für die Regie ist Arrival und Blade Runner-Regisseur Denis Villeneuve vorgesehen.

Arrival-Regisseur Denis Villeneuve sollt den SciFi-Klassiker Dune neue verfilmen. Arrival-Regisseur Denis Villeneuve sollt den SciFi-Klassiker Dune neue verfilmen.

Regisseur Denis Villeneuve bleibt dem Science-Fiction Genre treu: Nach seinem aktuellen Film Arrival dreht er derzeit für Ridley Scott die Fortsetzung des SciFi-Klassikers Blade Runner, der nächstes Jahr unter dem Titel Blade Runner 2049 in die Kinos kommt.

Remake des SciFi-Klassikers Dune

Als nächstes soll er nun die schon seit längeren geplante Neuverfilmung des Science-Fiction-Films Dune - Der Wüstenplanet inszenieren. Legendary Pictures konnte sich vor wenigen Monaten die Film- und Fernsehrechte der mehrteiligen Buchreihe von Frank Herbert sichern.

Die Dune-Reihe erschien zwischen den 1960er und den 1980er Jahren und wurde bereits mehrfach verfilmt, wie etwa den Kinofilm Dune - Der Wüstenplanet von Regisseurs David Lynch aus dem Jahr 1984, mit Kyle McLachlan (Twin Peaks) in der Hauptrolle, sowie Jürgen Prochnow (Das Boot), Patrick Stewart (Star Trek) und dem Sänger Sting.

Dune als Videospiel

Auch gibt es bereits diverse Videospiele zur Reihe Dune, wie etwa Dune, Dune II - Kampf um Arrakis, Dune 2000, Emperor: Schlacht um Dune und das 3D-Actionspiel Frank Herbert's Dune nach der dreiteiligen Mini-Serie.

Wüste, Sandwürmer und Spice

Die Handlung spielt im Jahr 10191 auf dem Wüstenplaneten Arrakis, der von seinen Bewohnern auch Dune genannt wird. Die Menschheit hat inzwischen das Weltall besiedelt und verfeindete Adelshäuser liefern sich einen harten Machtkampf um die Herrschaft über den Planeten Dune. Denn nur hier kann man das für die Raumfahrt benötigte Spice abbauen.

Noch steht die Produktion ganz am Anfang, weder ein Drehbuchautor ist gefunden, noch steht ein konkreter Kinostarttermin fest.

Frank Herbert's Dune ansehen

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.