E3 2017 bei GameStar Plus - Gute Messe, schlechte Messe

Analysen, Wolfenstein-Titelstory, Backstage-Irrsinn und ein emotionaler Michel Ancel: Das war die E3 2017 bei GameStar Plus.

von Michael Graf,
19.06.2017 11:20 Uhr

Wolfenstein 2, Age of Empires und mehr: Das war die E3 2017 bei GameStar Plus.Wolfenstein 2, Age of Empires und mehr: Das war die E3 2017 bei GameStar Plus.

Die E3 2017 ist vorbei, eine lange und ereignisreiche Woche samt Highlights und Enttäuschungen liegt hinter uns. Für alle GameStar-Leser, die diese Woche zufällig am Amazonas, in der Tiefsee oder auf einer Mondbasis verbracht haben, fassen wir unsere Plus-Artikel und -Videos hier noch einmal zusammen.

Denn natürlich haben wir uns auch bei GameStar Plus intensiv der Messe gewidmet, beispielsweise mit unserer ausführlichen Titelgeschichte zum E3-Highlight Wolfenstein 2: The New Colossus. Kurz vor der Messe hat Markus Schwerdtel die Entwickler in Schweden besucht und Wolfenstein 2 gespielt, um zu erfahren, ob es wirklich ein würdiger Oldschool-Shooter wird.

Plus-Titelstory zu Wolfenstein 2 lesen

E3-Talks: Hintergrund und Analysen

Im E3-Talk wiederum haben wir täglich die Trends der Messe analysiert. So fragen sich Michael Graf und Christian Schneider in der ersten Folge, ob nun das Zeitalter der Lootbox anbricht - und warum das vielleicht eine schlechte Nachricht wäre. Denn Glücksspielmechanismen in Spielen sind gefährlich und könnten sich bald auch auf Alterseinstufungen auswirken.

E3-Talk, Folge 1 - »Das Zeitalter der Lootbox hat begonnen« PLUS 57:14 E3-Talk, Folge 1 - »Das Zeitalter der Lootbox hat begonnen«

Alles über GameStar Plus

In Folge zwei diskutieren Michael Graf (in München) und Heiko Klinge (in Los Angeles) nicht nur über die Xbox One X und Bethesdas Pressekonferenz, sondern auch über den erfreulichen Trend, Open Worlds nicht mehr mit stupiden Sammelaufgaben zu füllen - siehe Assassin's Creed: Origins.

E3-Talk mit Heiko und Micha - »Füllt eure Spielwelten endlich vernünftig!« PLUS 49:53 E3-Talk mit Heiko und Micha - »Füllt eure Spielwelten endlich vernünftig!«

Die dritte Folge widmen Micha und Heiko unter anderem der Age of Empires: Definitive Edition, der interessantesten E3-Ankündigung nach Biowares Anthem - zumindest nach den Artikel-Abrufzahlen auf GameStar.de. Warum freuen sich so viele Spieler über das neue, alte AoE? Und was fasziniert Heiko eigentlich so sehr an Beyond Good & Evil 2? Ist die Rückkehr dieser Klassiker vielleicht etwas, das Schule machen sollte?

E3-Talk mit Heiko und Micha - »Bringt eure alten Spiele zurück!« PLUS 30:35 E3-Talk mit Heiko und Micha - »Bringt eure alten Spiele zurück!«

Folge vier des E3-Talks steht im Zeichen einer Spielegattung, die angesichts von Service-Games und E-Sports-Arien schon fast vergessen wirkte: dem guten, alten Singleplayer! Denn von Wolfenstein 2 bis Metro: Exodus wurden auf der E3 2017 diverse reine Solospiele vorgestellt. Und auch Multiplayer-Spiele wie Star Wars: Battlefront 2 und Destiny 2 setzen auf starke Solokampagnen. Warum das so ist? Heiko und Micha wagen einen Erklärungsversuch.

E3-Talk mit Heiko und Micha - »Lang lebe der Singleplayer!« PLUS 43:35 E3-Talk mit Heiko und Micha - »Lang lebe der Singleplayer!«

Zum Abschluss stellen Micha und Heiko die Gretchenfrage: Braucht diese E3 überhaupt noch jemand? Oder ist eine Messe, auf der hauptsächlich Trailer gezeigt werden, letztlich doch überflüssig - zumindest für Journalisten? Außerdem diskutieren wir unsere persönlich Höhe- und Tiefpunkte der Messe.

E3-Talk mit Heiko und Micha - »Braucht die E3 noch jemand?« PLUS 41:35 E3-Talk mit Heiko und Micha - »Braucht die E3 noch jemand?«

GameStar TV: Hinter den Kulissen

In GameStar TV holt Heiko Klinge Michel Ancel vor die Kamera, der auf der Ubisoft-Pressekonferenz sichtlich aufgewühlt Beyond Good & Evil 2 enthüllt hat - das größte Comeback der Messe. Denn Ancel und sein Team planen enorm ambitionierte Neuerungen, von denen er uns selbst erzählt.

Beyond Good & Evil 2 - Michel Ancel über das größte Comeback der E3 - GameStar TV PLUS 7:55 Beyond Good & Evil 2 - Michel Ancel über das größte Comeback der E3 - GameStar TV

In der zweiten GameStar-TV-Episode der E3-Woche blicken wir hinter die Kulissen unserer Berichterstattung, zeigen unsere Team-Wohnung und lesen Ork-Werbeplakate vor. Was man in Los Angeles eben so macht.

Hinter den Kulissen der E3 2017 - »Willkommen in Los Santos!« - GameStar TV PLUS 10:57 Hinter den Kulissen der E3 2017 - »Willkommen in Los Santos!« - GameStar TV

Alles Weitere zu E3 gibt's auf unserer GameStar-Themenseite. Und wer lieber etwas auf die Ohren kriegt, kann unserem Fazit-Podcast zur E3 2017 lauschen:


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen