Seite 2: E3: Flops im Rückblick - Von gefallene Wunderkindern und anderen Debakeln

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Breed

Entwickler: Brat Designs
E3-Präsentation: 2002/2003
GameStar-Wertung: 70 (GS 03/04)

Bei Teamaufträgen dürfen Sie per Knopfdruck die Klasse wechseln. Bei Teamaufträgen dürfen Sie per Knopfdruck die Klasse wechseln.

Mit seiner guten Technik, dem großen Fuhrpark sowie einem Quäntchen Underdog-Charme (das Entwickler-Team bestand aus gerade einmal acht Mann) beschäftigte der Ego-Shooter die Fachpresse auf der E3 gleich zweimal - 2002 und 2003.

Auch die GameStar-Redakteure hegten große Hoffnungen. Schließlich erinnerte Breed nicht wenig an das gelungene Halo, versprach aber, vieles noch besser zu machen, vor allem taktischer zu werden: Per Tastendruck konnte der Spieler durch die unterschiedlichen Charakterklassen wechseln, seinen KI-Kameraden Befehle erteilen und mit 20 unterschiedlichen Fahrzeugtypen seine Feuerkraft beträchtlich steigern.

Bulliger Turbinengleiter: Das Design erinnert deutlich an Halo. Bulliger Turbinengleiter: Das Design erinnert deutlich an Halo.

Dass der Ballertitel dann doch nicht der große Wurf wurde, lag nicht zuletzt an den internen Schwierigkeiten, die es im Verlauf der Entwicklung in der Führungsriege bei Brat Designs gegeben hatte. Zudem war das Projekt für ein Studio dieser Größe überaus ambitioniert. So wirkte das Spiel bei Erscheinen 2004 stellenweise schlicht unfertig: die Hintergrundgeschichte war ebenso dünn wie die KI dumm, und auch den Missionen merkte man deutlich an, dass der letzte Schliff fehlte. Zwar war Breed beileibe keine spielerische Pleite, aber auch nicht mehr als ein solider Ballerspaß mit Fahrzeugen – und musste sich Halo geschlagen geben. (SD)

Breed - Screenshots ansehen

2 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (54)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.