Rollenspiel im Weltraum-Pelz
Earth & Beyond hat Story und Look einer Weltraum-Simulation, ist aber überwiegend ein Rollenspiel. In Ihrem Raumschiff erkunden Sie rund 60 Galaxis-Sektoren, jeweils unterteilt in zahlreiche Navigationspunkte. Per Warp-Autopilot kommt man komfortabel, wenn auch etwas langsam, herum. Erst beim Andocken an eine Station wird Ihre Spielfigur sichtbar, die zu Fuß durch 3D-Räumlichkeiten spaziert, aber leider nicht mit Schmuck oder Gimmicks verschönert werden kann. Im Gegensatz zur Wing Commander-Serie oder dem Online-Spiel Jumpgate sind Reflexe und Pilotengeschick kaum gefragt. Um zum Beispiel ein Weltraummonster zu bekämpfen, markieren Sie einfach das Prachtstück per Mausklick als Ziel, das Ihr Schiff (per »Space«-Taste) automatisch verfolgt. Sie kümmern sich um den Einsatz von Waffen, Sonderfähigkeiten und behalten die Schildanzeige im Auge, um notfalls zu fliehen. Wer doch mal abgeschossen wird, kann sich gegen einen Erfahrungspunkte-Abzug in die zuletzt besuchte Basis abschleppen lassen. Oder Sie warten auf einen lieben Mitspieler, der Ihr Schiff mit dem »Jumpstart«-Talent wieder flottmacht.
Erfahrungs-Terzett
Um allmählich in der Level-Hierarchie aufzusteigen und neue Fähigkeiten zu lernen, sammeln Sie in gleich drei Kategorien Erfahrungspukte: Kampf, Handel, Entdeckung. Jede Klasse darf nach Lust und Laune erkunden, Weltall-Monster plätten oder mit Gütertransporten Geld verdienen. Es herrscht auch kein Mangel an konkreten Missionen. In der Ausbildungszeit erlernt jeder Charakter Klassen-spezifische Fähigkeiten, indem er Azubi-Aufträge ausführt. Beim Erreichen bestimmter Erfahrungslevels erhalten Sie einen neuen Titel in der Standes-Hierarchie, verbunden mit einem dickeren Schiff und einer komplexen, mehrteiligen Klassen-Quest. Damit nicht genug, verteilt in den Raumstationen der Galaxis so mancher NPC konkrete Aufträge.
Einige Jobs sind bestimmten Berufsgruppen vorbehalten oder erfordern einen Mindest-Erfahrungslevel. Etwas für jeden gibt es an den Missionsgenerator-Terminals, die kleinere, weniger dramatische Engagements in den Bereichen Kampf, Entdeckung und Handel offerieren. (HL)
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