Opfer für Dämonen
Sieben Gilden und Vereinigungen folgen in Cyrodiil ihrer eigenen Agenda, manche offen, manche heimlich; jede hat ein Auge auf Sie geworfen. Die Magiergilde von Oblivion zerfleischt sich in einem internen Streit um die Nekromantie.
Die Kämpfergilde macht Jagd auf Grey Fox, den sagenumwobenen Anführer der Diebesgilde. Die existiert offiziell gar nicht - aber die Bettler in den Städten pfeifen ein anderes Lied. Im Schatten suchen die Assassinen der Dunklen Bruderschaft nach Menschen, die ohne Skrupel Unschuldige töten, und der verbotene Kult des Mythic Dawn rekrutiert im Verborgenen Anhänger für die Invasion der Daedra-Fürsten. Im Unterholz entlegener Flecken stehen überall in Cyrodiil Schreine der neun Götter, die rechtschaffenen Menschen kurzzeitig Spezialfähigkeiten verleihen.
Aber auch Schreine der Daedra-Götter, die dunkel beseelten Anhängern Aufträge einflüstern, nachdem zuvor Opfergaben dargebracht wurden: Zwei friedlichen Bauernfamilien im entlegenen Bleaker's Way die Väter zu ermorden, das fordert zum Beispiel die Göttin Mephala, und Beweise für die Tat im Haus der jeweils anderen Sippe zu deponieren.
Wer diesem bösen Weg bei Oblivion folgt, rutscht nach und nach ab in die Verrufenheit, wird von den Stadtwachen verfolgt und lädt ein Kopfgeld auf sich. Umgekehrt erlauben die regionalen Grafen nur ruhmreichen Helden, sich ein Stadthaus zu kaufen. Im schicken Chorrol kostet ein Anwesen ein Vermögen von 20.000 Goldstücken, dazu kommen rund 2.700 Münzen für jeden der elf Einrichtungsgegenstände. Ein gutes Pferd, das die Reisedauer auf der Karte verkürzt, kostet 4.000 Goldstücke - das entspricht in etwa der Summe, die Sie anhäufen, wenn Sie als Gladiator in der Arena anheuern und alle 23 Kämpfe bis zum Meistertitel gewinnen. (CS)
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