Electronic Arts - Patentklage wegen Update virtueller Sportstadien

Ein US-Unternehmen hat Electronic Arts aufgrund einer Verletzung eines Patents für »Aktualisierungen von Sport-Videospielen basierend auf in der realen Welt eintretenden Ereignissen« verklagt.

von Tobias Ritter,
22.01.2015 13:14 Uhr

Electronic Arts sieht sich derzeit mit einer Patentklage konfrontiert.Electronic Arts sieht sich derzeit mit einer Patentklage konfrontiert.

Patentklagen sind auch in der Videospielbranche keine Seltenheit. Im jüngsten Fall dieser Art hat es nun Electronic Arts erwischt. Das Unternehmen White Knuckle IP hat den Publisher aufgrund einer Verletzung des US-Patents No. 8.529.350 verklagt. Dabei handelt es sich um den rechtlichen Schutz für eine »Methode und ein System für verbesserten Realismus in Videospielen«.

Das aus dem Oktober 2002 stammende Patent beschreibt eine Methode zum Aktualisieren von Sport-Videospielen basierend auf in der realen Welt eintretenden Ereignissen während einer Saison.

In der Patentbeschreibung heißt es unter anderem, dass frühere Videospiele in einem festen Release-Zustand auf den Markt gebracht worden seien und dass herausragende Leistungen einzelner Spieler oder bedeutende Transfers während einer Saison erst mit der nächsten Ausgabe des betreffenden Spiels hätten berücksichtigt werden können. Das zur Debatte stehende Patent löst dieses Problem durch herunterladbare Updates, die auf Echtwelt-Veränderungen bezüglich der Spieler, der Teams und der Austragungsorte (Stadien etc.) basieren.

Im Falle der Patentklage werden allerdings ausschließlich Aktualisierungen von Stadien und Austragungsorten bemängelt. Angeführt werden hier die Spiele NCAA Football 10-14 und Tiger Woods PGA Tour 10-14.

Ob White Knuckle IP mit seiner Klage Erfolg haben kann, ist jedoch fraglich. Das ohnehin äußerst schwammig formulierte und daher möglicherweise sogar ungültige Patent datiert aus dem Jahr 2002 und greift auf damals noch weitestgehend ohne Internet-Verbindung und dementsprechend auch ohne Updates betriebene Konsolensysteme als Grundlage zurück. Auf dem PC waren regelmäßige Updates, wie sie im Patent beschrieben werden, aber auch damals schon verbreitet.

NCAA Football 08 ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen