Fazit: Emergency 2017 im Test - Der ewig gleiche Terror

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Benjamin Danneberg

Benjamin Danneberg
@Game_Play_Me

Wenn der Feuerwehrmann mir erzählt, es gäbe keinen Hydranten für seinen Schlauch, dann frage ich mich angesichts der drei knallroten Wasserspender im Zielbereich, ob der Typ vielleicht metaphorisch von seiner Beziehungsunfähigkeit spricht. Wenn der Polizist im Slo-Mo-Faustkampf gegen einen baseballschwingenden Verrückten anhampelt, anstatt automatisch zu Pfefferspray oder Waffe zu greifen, dann wird die Mikromanagement-Orgie zum Psychotest - den ich wutschnaubend sang- und klanglos vergeige. Großeinsätze sind ja toll, aber muss ich jeder verdammten Einheit eigenhändig die Schnürsenkel zubinden, damit sie tut, was auf der Hand liegt?

Wenn ich mir dann ansehe, was die Einheiten in Sachen Wegfindung verbrechen, dann weiß ich nicht, ob ich hysterisch lachen oder bitterlich weinen soll. Da laufen zwei Feuerwehrleute um einen kompletten Block zu ihrem Wagen, der eigentlich nur wenige Schritte neben ihnen steht. Das abstoßende, in Soundschleife abgespielte und in der bescheuerten Mittelalter-Mission mindestens deplatzierte »Volksverräter«-Geschrei, versaut mir schon gleich zu Beginn den Spaß.

Emergency 17 ist keine totale Katastrophe, aber die schon bei Emergency 5 benötigten technischen Ersthelfer müssen endlich auch bei Spieldesign und vor allem bei der KI ran. Denn im derzeitigen Zustand ist das Spiel nur was für beinharte Fans, die sich mit dem äußerst zähen Gameplay schon lange arrangiert haben. Als Vollpreistitel kann ich das keinem empfehlen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.