Emotiv EPOC - PC drahtlos durch Gedanken steuern

Emotiv hat das EPOC-Headset fertiggestellt und will das drahtlose »Personal Interface« ab nächsten Monat verkaufen.

Neu ist die Steuerung des PCs durch Gedanken oder Bewegungen der Gesichtsmuskeln allerdings nicht, denn OCZ bietet schon seit recht langer Zeit seinen Neural Impulse Actuator an. Eine vor Monaten angekündigte, drahtlose Version ist bisher aber nicht erschienen.

Das Emotiv EPOC hingegen benötigt kein Kabel zum PC und funktioniert laut Hersteller immerhin 12 Stunden mit einer Aufladung der Lithium-Batterie. Mit 14 Sensoren und einem Kreiselinstrument soll das Headset die Position des Nutzers optimal erkennen und so das Gefühl vermitteln, »übernatürliche Kräfte« zu haben.

Der Preis für das Eingabegerät, das ab 21. Dezember vorerst nur in den USA und nur über die Emotiv-Webseite verkauft wird, beträgt 299 US-Dollar.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.