Seite 3: Entwicklertagebuch: DSA: Demonicon - Teil 1: Die Planungen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Landschaft/ Environment

Der Prozess der Stilfindung bei der Landschaftsgestaltung ist noch in der Entwicklungsphase. Die wichtigsten Eckpunkte wurden aber bereits definiert. Die Umgebung soll organisch und ein wenig „künstlerisch“ wirken. Das Stilelement der Konturen (wie bei den Charakteren) wird auch bei den Landschaftsobjekten aufgegriffen.

Denn natürlich müssen Charaktere und Umgebung zueinander in Einklang stehen. Hier ist es nicht mit einigen wenigen Festlegungen getan, sondern dieser Prozess zieht in der Praxis eine ganze Menge Finetuning nach sich, bis sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Erst wenn wir damit zu 100% zufrieden sind, darf die Stilfindung wirklich als abgeschlossen gelten.

Und wie geht es weiter?

Die Stilfindung ist Grundlage für so ziemlich alles, was im grafischen Bereich weiter geschieht. Egal, ob jemand Waffen modelliert, neue Charaktere ersinnt oder neue Landschaften oder Dungeons formt – der Style Guide bietet fortan die Grundlage, die dafür sorgt, dass sich jede Grafik nahtlos ins Bild einfügt. Sobald das abgeschlossen ist, geht die Arbeit für das Grafiker-Team erst richtig los. Unzählige Monster, Charaktere, Ausrüstungsgegenstände und Gegenden der Welt warten darauf, in 3D neu erschaffen zu werden.

Die Stilfindung ist sicherlich die kreativste Phase für die Grafiker während der gesamten Spielentwicklung. Es darf experimentiert und ausprobiert werden. Vieles landet dabei auch wieder im Papierkorb, aber genau dafür ist diese Phase ja da.

Damit auch endet auch schon die erste Folge des Entwicklertagebuchs. In der zweiten Folge wird es um einen anderen wichtigen Aspekt der Pre-Production gehen – lasst euch überraschen.

» Die weiteren Teile des Demonicon-Entwicklertagebuchs finden Sie hier

3 von 3


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.