Tim Sweeney, CEO und Gründer von Epic Games, den Entwicklern von Gears of War und der Unreal-Spieleserie, sagt nicht mehr und nicht weniger als das Endeheutiger Grafikchips voraus. Dazu hat er sogar eine Roadmap mit dem Titel »The End of the GPU«, das Ende der GPU, veröffentlicht (PDF, englisch).
Seiner Meinung nach werden bis zum Jahr 2020 keine Funktionen mehr in Hardware implementiert, sondern bis dahin parallele Berechnungen derart dominant und leistungsstark werden, dass Grafikfunktionen, abgesehen von Texturfilterung, nur noch durch Software, beispielsweise als Raytracing, zur Verfügung gestellt werden. Allerdings sollte man vielleicht berücksichtigen, dass Sweeney seine Präsentation mit Bezug auf den Intel-Grafikchip Larrabee vorgeführt hat, der genau diese Richtung verfolgt.
Epic Games - Roadmap zum Ende der Grafikchips
Der CEO und Gründer von Epic Games, bekannt durch die Unreal-Serie und Gears of War, hat eine Präsentation veröffentlicht, die nichts anderes vorhersagt als das Ende der Grafikchips bis zum Jahr 2020.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.