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Erfolgs-Tipps zu RIFT - Rätsel-Guide

Wollen Sie sich an den Knobelaufgaben im Online-Rollenspiel Rift versuchen? Wir verraten Ihnen, wo Sie die Rätsel finden und wie Sie sie lösen.

von Petra Schmitz,
04.04.2011 17:31 Uhr

Artefakte sammeln, Grenzsteine aufspüren, Schätze einsacken - das Online-Rollenspiel Rift bietet abseits der Quests einiges, um Spieler zu Erkundungstouren durch die Welt von Telara zu bewegen.

Am spannendsten finden wir die Rätsel, die der Entwickler Trion überall verteilt hat. Haben Sie ein Rätsel gefunden und geknackt, dürfen Sie im Regelfall einen besonders schönen Gegenstand in Ihren Beutesack packen.

Die Gilde Die Wächter der Weisheit hat die Knobeleien mitsamt Lösungen in einem Guide für uns zusammen gefasst.

Silberwald

Ort: Wachfeste
Koordinaten Teleportrune: 6408 / 3153

Startrune für den Teleportwahnsinn. Die Questgebergruppe in der Wachfeste befindet sich ein paar Meter links von hier.Startrune für den Teleportwahnsinn. Die Questgebergruppe in der Wachfeste befindet sich ein paar Meter links von hier.

Lösungsweg: Nach jeder Teleportation den Charakter so drehen, dass man die Rune anschaut, vor der man erschienen ist. Dann geht man rechts herum bis zur nächsten Rune. Das ganze so lange wiederholen, bis man auf einer etwas ramponierten Turmspitze steht.
Man erhält automatisch einen Schlüssel für die Schatztruhe.

Maximales Level der Beute: 30

Erfolg: Rätselraten auf dem Dach der Welt

Dämmerwald

Ort: Festung Schattensturz
Koordinaten Teleportrune: 5570 / 3205

Das Vorbild für das Rätsel, eine Etage tiefer. So muss es am Ende aussehen. Das Vorbild für das Rätsel, eine Etage tiefer. So muss es am Ende aussehen.

Lösungsweg: Klickt man die unterste Rune auf der linken Seite an, bewegt sich ein Schild nach links. Die Schilde, welche vorn „rausrutschen“, schließen sich hinten wieder an. Die Reihe darüber bewegt sich nach rechts, die oberste Reihe wieder nach links.

Klickt man auf eine mittlere Rune, bewegen sich die Schilde rechts und links oder oben und unten in die entgegengesetzte Richtung.

Zuerst ordnet man die Schilde so, dass sie in den richtigen Spalten sind. Also jeweils ein runder Schild und zwei kleine Drachenschilde in der linken und rechten Spalte und zwei runde und der große Schild in der mittleren Spalte. Nun müssen nur noch die Kristalle oben oder unten abwechselnd (!) betätigt werden, bis die Reihenfolge stimmt.

Man erhält einen Schlüssel für die erscheinende Schatzkiste.

Maximales Level der Beute: 35

Erfolg: Schildwall

Scharlachrote Schlucht

Ort: Flussfels
Koordinaten des Rätsels: 3629 / 2755

Eine Aufgabe für Bauern oder Lageristen: Gemüsekisten schieben!Eine Aufgabe für Bauern oder Lageristen: Gemüsekisten schieben!

Wegbeschreibung: Vom Dämmerwald aus über die Brücke in der Scharlachroten Schlucht, danach rechts bis zum Ende durch. Bei ca. 3621 /2774 auf den Holzsteg herunterspringen.

Lösungsweg: Das jeweils angeklickte Teil wird in die Lücke verschoben. Die Anordnung der einzelnen Fässer und Kisten ist rechts neben dem Rätsel zu sehen.

Die Schatzkiste erscheint automatisch nach Lösung des Rätsels.

Maximales Level der Beute: 35

Erfolg: Ein Fass voller Lacher

Wundwald

Koordinaten des Rätsels: 3125 / 4425

Geduld, junger Padawan! Geduld, junger Padawan!

Lösungsweg: Die Kristalle links drehen den jeweiligen Fackelkreis im Uhrzeigersinn, die Kristalle rechts gegen den Uhrzeigersinn. Die jeweils anderen beiden Kreise drehen sich entgegengesetzt zum betätigten Kreis. Abwechselndes Betätigen der Kreise bringt den Erfolg.

Maximales Level der Beute: 40

Erfolg: Wundwald im Fackelschein

Mondschattenberge

Ort: Hammerhall
Koordinaten der Teleportrune: 6459 / 1211

Hast du keine Freunde? Keine flinken Finger? So ein Pech aber auch…Hast du keine Freunde? Keine flinken Finger? So ein Pech aber auch…

Wegbeschreibung: Um zur Teleportrune zu gelangen, die den Charakter zum Rätsel bringt, muss man die Rampe in der Festung Hammerhall hinauf. Diese wird von Elite-Gegnern der Stufe 40 bewacht.
Lösungsweg: Hier zählt Geschicklichkeit. Die Lämpchen müssen alle möglichst gleichzeitig (also möglichst schnell) auf Grün geschaltet werden. Ist der Kreis geschlossen, füllt sich die Säule langsam in Richtung der großen Glaskugel. Nach kurzer Zeit gehen die Lämpchen allerdings wieder aus. Hier zählt es, die Lämpchen so schnell wie möglich wieder auf Grün zu schalten.

Dieses Rätsel wird mit wachsender Anzahl Teilnehmer leichter (sofern die Abstimmung stimmt – andernfalls kann es auch schwerer werden…). Den Schatz bekommt der, der die Glaskugel betätigt, wenn die Säule aufgeladen ist.

Maximales Level der Beute: 40

Erfolg: Lasst euch treiben

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